Inges Dinge Weltfrauentag

Weltfrauentag 2015

Ich hatte Glück. Bin in einem freien Land geboren.

Von einer modernen, selbständigen Mutter aus einer Familie mit vielen modernen, selbständigen Frauen. Ich bin behütet und körperlich unversehrt durch meine Kindheit gekommen. Ich wuchs mit vielen Freiheiten auf und erlernte einen Beruf nach Wahl, der mich autark und autonom werden ließ.
Kann mich überall frei bewegen. Ohne Begleitung. Seit ich erwachsen bin, treffe ich meine Entscheidungen selbst, nicht mein Bruder, mein Vater, mein Partner, meine Schwiegermutter, meine eigene Mutter. Keine religiöse Gemeinschaft sagt mir, was ich zu tun und zu lassen habe. Was ich anziehe, was ich esse, mit wem ich rede, wen ich heirate, wann ich heirate, ob ich heirate. Meine Eltern mussten sich für mich nicht verschulden, weder, um mich großzuziehen, noch um mich unter die Haube zu bringen. Ich habe mir den Menschen fürs Leben ganz allein ausgesucht und bis jetzt die richtige Wahl getroffen. Mein Partner behandelt mich respektvoll, gleichberechtig und ist um mein Wohl besorgt. Sollte sich daran etwas ändern, kann jeder von uns diese Verbindung wieder auflösen, ohne mit körperlichen Einbußen oder der Verfolgung durch Sittenwächter rechnen zu müssen.  Für meine Kinder habe ich mich frei entschieden und musste nicht aus politischen oder anderen Gründen über Leben und Tod entscheiden. Ich wurde von niemandem genötigt, ein bestimmtes Geschlecht zu bevorzugen. Zu keiner Zeit ihres bisherigen Lebens mussten sie Hunger leiden und in Ungewissheit des nächsten Tages leben. Wie ich durften meine Kinder lernen und sich bilden und haben alle Chance, ungeachtet ihrer Herkunft und ihres Geschlechts, einen Beruf zu erlernen, der sie ernährt und ihnen ein Dach über dem Kopf bietet. Ich lebe in einem  Rechtsstaat,  der  mich genauso schützt wie meinen Partner. Ich bin keinen Repressalien und keiner Willkür gleich welcher Art und aussetzt.  Ich darf mich in meiner Muttersprache unterhalten und glauben, was ich will. Ich darf denken, sagen und wählen was ich will. Ich habe überhaupt die Wahl. Ich darf das Land verlassen und wieder zurückkehren.

Ich hatte Glück. Und habe es bis heute.