Header Inge Weihnachten im Grünen

Weihnachten im Grünen

Eigentlich sollte ich es lassen. Die anderen gehen mir damit ja auch auf den Wecker. Das Wetter. Wochenlang musste man sich das mittlerweile alljährliche Erstaunen über das frühlingshafte Wetter unterm Christbaum anhören.

Man hätte ja viel lieber Schneehäubchen auf dem Vogelhaus. So wie´s halt das Landhaus-Klischee  im Dezemberheft für diese Jahreszeit vorsieht. Da schmilzt einem die ganze, aufwändig selbstgeeiste Winterdeko in der lieblichen Nachmittagssonne zusammen. Vielleicht ist das ja der Grund, warum die Kreativ-Redakteure auf Beton umgestellt haben – das Zeug ist jedenfalls allwetterfest. Und kaum nähert sich die Wetterlage den Vorgaben des Kalenders quietschen die Mädels, weil´s draußen nass und kalt ist – „iihhh“. Im Grunde meines Herzens bin ich zwar auch froh, nicht viermal am Tag schippen zu müssen, aber gruselig bleibt es trotzdem. Und so ein schöner Spaziergang in eisiger Kälte, knarzenden Schnee unter der Sohle und hinterher heißer Apfelstrudel mit Sahne – das hätte was! Bei Schnee würde auch der Hund nur nass und nicht dreckig!  Eine weiße Schneelandschaft hat was Erhebendes, eine grau-braune deprimiert bloß. Dabei ist es stellenweise ja schon wieder frühlingshaft grün. Bäume schlagen schon wieder aus. Allergiker schlagen sich schon wieder mit Pollen rum. Und die blöden Zecken geben überhaupt keine Ruhe. Eine Freundin verteilte vor Weihnachten beim Adventsschmuckbasteln die Viecher im ganzen Schulgebäude– die saßen massenhaft im Reisig. Und dazu die peinlichen Bilder von einsamen Wedlern auf Kunstschneepisten, kaum breiter als eine städtische Fahrradspur. Skifahren auf Teufel-komm-raus. Das kann doch keinen Spaß machen!

Die Weihnachtsferien sind endlich vorbei, jeder weiß wieder, wo er hingehört. In den Haus-Mode-Heftchen werden die Wohnzimmer von rustikalem Alpenkrempel befreit und Wände wie Mobiliar wieder in Pastell gehalten. Alles schreit nach Primeln und Tulpen.
Aber jetzt hat er sich doch noch angekündigt, der Winter. Sagen jedenfalls die Meteorologen. Das kennen wir ja auch schon. Das große Schippen kommt erst noch.