Blumen welken Inges Dinge

Rosen, Tulpen, Nelken – alle Blumen welken

Im Garten da sind Blumen eine tolle Sache, in der Sogetsu-Ikebana-Gruppe hat das Arrangieren für manch einen feinsinnigen Kerl etwas Tiefgründiges. Aber sonst gelten Schnittblumen bei vielen Männern als teurer Kompost.

Nicht genug, dass sich der vielbeschäftigte Heimwerker schon ständig an meinen Geburtstag, unseren Jahrestag und an das allzeit überraschende Weihnachten erinnern und das damit verbundene Geschenke-Besorgen kümmern muss. Nein. Geschäftstüchtigen Marketing-Strategen habe er es zu verdanken, dass man ihm als hartarbeitenden, treusorgenden und deshalb sparsamen Mann  am Valentinstag erneut das Geld aus der Tasche ziehen will. Zuneigung könne man ja schließlich das ganze Jahr über zeigen. Und womit überhaupt? Mit einem Bündel Rosen, das bereits einmal um den halben Erdball geflogen sei.  Da mache sein ökologisches Gewissen  schon aus Prinzip nicht mit. An solchen Tagen (siehe auch Muttertag) koste das halbwelke Gestrüpp, das wisse man ja, auch gleich mal doppelt so viel wie sonst.
Woher er DAS wohl wissen will, denn unterm Jahr kommen ihm die beiden Blumenläden am Ort schon zweimal nicht in den Sinn. Bei einem spontanen Feldexperiment beauftragte ich den Kerl unlängst auf dem Heimweg vom Büro ein Sträusslein für eine Geburtstagseinladung zu erwerben. Widerstandslos und gefällig nahm er den Auftrag an. Und kam genau mit einem Strauß nachhause. Auftrag erfüllt. Weder andere anwesende männliche Kunden noch der Anblick von zahllosen fertig gebundener, duftender Bouquets brachten ihn auf den schrägen Gedanken, sich seiner Liebsten zuhause zu erinnern. Einfach mal so.

Und, wer weiß, vielleicht ist es ja auch gut so. Vielleicht haben die anderen männlichen Kunden ja deshalb Blumen gekauft, weil sie a) auf dem direkten Weg zur Zweitfau waren oder b) aus diesem oder anderen Gründen daheim einen Ablass erreichen wollten. Blumen nach einem Streit sind für mich tatsächlich schlimmer als gar keine.

Es gibt Menschen, die haben manchmal am Muttertag Geburtstag, deshalb kam ich einmal nicht darum herum, mich am Samstag davor in die Schlange vor der Ladentür einzureihen. Zwei junge Väter vor mir unterhielten sich kurz: „Na, auch da?“ „Ja, muss halt.“