Header Winterreifen Wechsel Inge

Jedes Jahr dasselbe Spiel mit den Winterreifen…

Es ist mal wieder Oktober, höchste Zeit die Winterreifen drauf zu machen. Letztens habe ich gelesen, dass man bei einem selbstständigen Reifenwechsel Geld sparen könnte. Das lohnt sich natürlich auf die Dauer gesehen. Also habe ich mir meine Winterreifen geschnappt und wollte sie eigenständig drauf ziehen.

Die Beschreibung war eigentlich relativ leicht zu verstehen. 8 Schritte bis zum sicheren Weiterfahren, lautete die Überschrift. Leichter gesagt als getan. Bei der Ausführung scheiterte ich schon beim ersten Schritt.

Die Radmuttern über Kreuz lösen, so lautete die Anweisung. Nachdem ich dann eine viertel Stunde an diesen Reifen rumgeschraubt hatte, kam ein Nachbar mir zur Hilfe. Dieser hatte das Spektakel schon seit 10 Minuten aus sicherer Entfernung beobachtet. Schritt 1 war also geschafft.

Als es dann im zweiten Schritt hieß, den Wagenheber richtig anzusetzen und den Wagen damit hochzuheben, war meine Hoffnung auf einen korrekten und schnellen Reifenwechsel, wie man ihn aus der Werkstatt kennt, schon fast erloschen. Ich hatte nämlich keinen Wagenheber. Also habe ich überlegt, was ich als Alternative benutzen könnte und habe mich spontan für unsere Schubkarre entschieden. Ich weiß auch nicht, wie ich glauben konnte, dass das funktionieren könnte. Diese Aktion ist auch vollkommen danebengegangen.

Als ich dann die sogenannten Radbolzen entfernen sollte, hörte der Spaß endgültig für mich auf. Woher sollte ich wissen, was Radbolzen sind. Nachdem ich durch Lesen des Handbuchs endlich zur Erleuchtung gekommen war, klappte es dann auch diese zu entfernen.

Ich sollte die Sommerreifen abnehmen und anschließend die Winterreifen ansetzen. Aber ich konnte rütteln und ziehen, wie ich wollte, es tat sich einfach nichts. Der Reifen wollte sich nicht abnehmen lassen. Naja, kein Wunder wenn man genau bei diesem Reifen vergessen hat, einen, wie er so schön heißt, Radbolzen zu entfernen.

Auch die nächsten Schritte klangen für mich wie Japanisch. Ich war so sauer über mein Scheitern, dass ich nach einer gefühlten Ewigkeit körperlicher Anstrengung einfach aufgab und mir beim Reifenhändler um die Ecke Ganzjahresreifen geholt habe.

Reifen wechseln ist halt nur etwas für Profis.