Draußen vor der Tür

Draußen vor der Tür

In einem Internet-Buchladen gibt es allein zu diesem Thema 2406 Einträge: Outdoor.

Alles ist Outdoor. Geschirr, Besteck, Mobiliar, Kleidung, etc. Wer früher abends eine halbe Stunde stramm um den Block zog, der macht jetzt Outdoor-Training. Outdoor Power Bank nennt sich ein Zusatzakku fürs Smartphone.

Was früher Wanderkleidung hieß – Anorak, Kniebundhosen und karierte Hemden – verkauft sich heute unter Outdoor-Fashion. Hemd und Hose, schnelltrocknend, mit einer Unzahl an Reißverschlüssen und Taschen (fürs  Outdoor Multitool Survival Mini Taschenmesser zum Beispiel). Darunter trägt man Outdoor Funktionswäsche. Im Gegensatz zu früheren Zeiten, da hatte man die Unterhose nur so zum Spaß an.

Im beliebten Kinderladen mit dem Doppelvokal bietet die Outdoor-Abteilung alles, was das moderne Outdoor-Kind davon abhält, wirklich mit der Natur in Berührung zu kommen: Wasserdichte Latzhosen, Gummistiefel, Südwester, UV-Nackenschutzmütze, Soft-shell-Funktionshose, UV-Protect-Badehose, -T-shirts, sogar Gamaschen (!), etc. Und wehe dem, der sein Goldkind ohne dieses Survival-Equipment in den Waldkindergarten schickt.

Für die Großen  brauchts schon ein bisschen mehr, so was wie den Activity Tracker, z.B., der meine Schritte zählt und die verbrauchten Kalorien. Und eine, besser mehrere der vielen Outdoor Apps, die dem orientierungslosen Wanderer sagt, wo sich gerade befindet und wie weit es noch bis zum nächsten 3000er und zur nächsten Jausenhütte ist. Oder ob es bald regnet.

Auch zuhause lebt man jetzt wieder Outdoor – also auf der Terrasse. Und wer schon seine High-Tech-Küche nur zum Aufwärmen von Convenience-food benutzt, der braucht dringend auch noch eine Outdoor-Küchenzeile vom Kult-Grill-Guru, denn den Kult-Grill hat schon wieder jeder. Wer nicht kochen muss, fläzt gerne in der chilligen Outdoor-Lounge.

Und wir sind mal wieder ganz vorne mit dabei und haben sogar eine Outdoor-Katze. Und für die gibt es natürlich extra Outdoor-Katzenfutter. Bisher dachte ich immer, das wären die Mäuse, die sie zuverlässig anschleppt. Konsequenterweise gibt es auch Futter für Indoor-Katzen, wahrscheinlich inklusive Fell-Bällchen.

Da die heutigen Katzen vermutlich so dekadent sind wie wir, ihre Besitzer, bietet der Futterschüssel-Laden sogar einen Outdoor-Kratzbaum.