Header Inge Adventskalender

24 Türchen …

Letztens war meine Freundin Ute bei mir zu Besuch und erzählte mir freudestrahlend, dass  sie endlich den Adventskalender für Ihren Mann zusammengestellt hat. Dieses Jahr ist es ein Bier-Adventskalender. Jeden Tag kann er ein andere Biersorte verköstigen.

Ich erinnere mich noch genau an letztes Jahr, als sie Ende August schon angefangen hat den Baumarkt Kalender für ihren Liebsten zusammenzustellen. Sie kannte kein anderes Thema mehr. Rauf runter, rauf runter. Ich sitze dann immer nur da und tue so, als würde ich ihr aufmerksam zuhören. Jedes Jahr dasselbe.

Auch im Radio hört man ab Ende November kein anderes Thema mehr als das Öffnen irgendwelcher Weihnachtstürchen. Ich muss zugeben: Ich hatte schon ewig keinen Adventskalender mehr. Vielleicht habe ich auch deshalb nichts für das Thema übrig. Ich verschwende noch nicht mal den kleinsten Gedanken daran. Selbst wenn ich einen Lebenspartner hätte, würde ich nie auf die Idee kommen einen Kalender zu basteln.

Mittlerweile kommt mir das so vor, als machen alle daraus ein Battle. Wer hat den schönsten, den einzigartigsten und tollsten Adventskalender? Und vor allem welcher Adventskalender war am aufwendigsten in der Vorbereitung.
Überall wo man hinschaut oder hinhört gibt es nur noch ein Thema: Der Adventskalender. Noch nicht mal bei DM bleibt man davonverschont.
Ich verstehe an solchen Tagen die Welt nicht mehr. Haben die Leute eigentlich alle kein anderes Problem als 24 Tage lang immer irgendein Türchen zu öffnen und sich beispielsweise über ein Stück Schokolade zu freuen?

Am besten sind auch immer die Leute, die so ungeduldig sind und nicht warten können und vorher schon schauen, was in den Türchen drin ist. Das sind die Besten, wirklich!

Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn der 25.12. ist und der Adventskalender wieder Schnee von gestern ist. Dann konzentriert man sich hoffentlich wieder auf die wichtigen Dinge im Leben.