moebelvariationen fuer badezimmer

Tausche altes Bad gegen neues

Nach 20 Jahren erfüllen die sanitären Anlagen im Badezimmer immer noch ihren Zweck, doch die hygienischen Zustände lassen zu wünschen übrig: Kalk und Schimmel bahnen sich ihren Weg entlang von Fliesen und Fugen, breiten sich auf den Silikonverdichtungen aus und trüben den Blick durch die einst durchsichtigen Duschkabinenwände. Schuld daran ist das warm-feuchte Klima im Badezimmer.

Abgesehen davon, dass sich die Zeichen der Zeit irgendwann im Badezimmer bemerkbar machen, entspricht auch das Interieur nicht mehr den modernen Vorstellungen einer Nasszelle. In dem Fall würde es sich anbieten, den Raum renovieren zu lassen – allerdings kostet der Austausch von Badewanne oder Dusche, Toilette und Waschbecken, Heizkörper und Beleuchtung zwischen 10.000 und 30.000 Euro. Wenn Dir eine komplette Renovierung zu teuer ist, Du dich aber in Deinem Badezimmer schon länger nicht mehr wohl fühlst, gibt es auch kostengünstigere Modernisierungsmaßnahmen.

Günstige Sanierungsmaßnahmen

Unter dem Motto „Selbst ist die Frau“ zeigen wir Dir heute, wie Du mit nur wenigen Handgriffen Dein altes Badezimmer in eine moderne Nasszelle verwandeln kannst – ohne die sanitären Anlagen auszutauschen! Zuerst einmal geht es den Fugen zwischen den Fliesen an den Kragen: Besonders anfällig für Schmutzablagerungen und Schimmel sind sie in der Dusche oder Badewanne. Mit einem speziellen Werkzeug werden die Fugen ausgekratzt, und zwar immer von oben nach unten. Für die Feinarbeit kannst Du anschließend ein Messer benutzen, bevor Du die Mörtelreste mit einem Staubsauger beseitigst. Zum Schluss musst Du nur noch den neuen Fugenmörtel anrühren und mit einem Gummiwische auftragen. Die Silikonverdichtungen kannst du anschließend mit einem Cutter auskratzen und danach mit einer Silikonspritze neu versiegeln.

Wenn Dir die Fliesen nicht mehr gefallen, kannst du Ihnen mit einer anderen Fliesenfarbe ein neues Design verpassen, ohne sie vorher austauschen zu müssen. Alternativ gibt es auch spezielle Fliesenaufkleber.

Moderne Einrichtungsideen

Um das veraltete Badezimmer zu modernisieren, solltest Du sein Aussehen verändern: Schaff Dir neue Badezimmermöbel in moderner Holzoptik an und leg dir neue Zimmerpflanzen zu, denen das feucht-warme-Klima nichts ausmacht. Trenn Dich von Deinen verblassten Handtüchern und besorg Dir ein paar neue im Erwin Müller Heimtextilien-Shop – dort findest Du auch eine große Auswahl an Badematten und WC-Vorlegern. Tausch den Duschvorhang aus, kauf dir einen neuen Zahnbecher und Seifenspender, am besten in den gleichen Farben wie die Heimtextilien. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man für kleines Geld große Wirkungen erzielen kann. Du musst es nur wollen!