Silberfischchen im Bad - Eine Warnung vor Schimmelbildung

Silberfischchen im Bad – Eine Warnung vor Schimmelbildung

Auch du hast sie wahrscheinlich schon mal in deinem oder einem fremden Badezimmer gesichtet: Silberfischchen. Oft denkt man sich nichts dabei und ignoriert die kleinen Tiere, doch die meisten wissen nicht, dass das kleine Silberne Insekt ein Zeichen für Schimmelbildung im Bad sein kann.

Silberfischchen lieben warme und feuchte Orte. Im Badezimmer fühlen sie sich also besonders wohl. Sie stellen keine Gefahr für die Gesundheit dar, allerdings solltest du sie als ein Anzeichen für zu hohe Feuchtigkeit in deinem Badezimmer verstehen. Aus zu hoher Feuchtigkeit wiederum kann sich schnell ein Schimmelpilz bilden und dieser gefährdet sehr wohl die Gesundheit. Deshalb solltest du reagieren, wenn die silbernen Tierchen dein Bad bewohnen.

Was tun?

Besonders wichtig ist regelmäßiges Lüften, damit die Feuchtigkeit, nach dem Duschen beispielsweise, entfliehen kann. Außerdem bildet das Trocknen der Wäsche im Badezimmer zusätzliche Feuchtigkeit, also such dir lieber einen anderen Ort dafür. Silberfischchen ernähren sich im Badezimmer hauptsächlich von Haaren und Hautschuppen, demnach ist regelmäßiges Putzen ebenfalls wichtig. Stattdessen kannst du die Tiere zum Beispiel mit einer Schale Zuckerwasser anlocken, um sie daraufhin besser entfernen zu können.

Und dann?

Öffnungen in den Wänden, wie Risse oder kleine Löcher, sollten verschlossen werden. Auch über Abflüsse gelangen die Insekten in dein Badezimmer, also dichte Waschbecken- und Badewannenabläufe mit passenden Stöpseln ab. Zusätzlich empfiehlt es sich, die Abläufe ab und zu mit heißem Wasser durchzuspülen.

Ist der Schimmel einmal da, ist es mühselig ihn wieder loszuwerden. Also beuge vor, damit es gar nicht erst soweit kommt. Die oben beschriebenen Maßnahmen sind schnell erledigt und bewirken viel.