Header neuer Wind im Wohnzimmer

Jetzt weht ein neuer Wind und zwar in meinem Wohnzimmer!

Zum Wechsel der Jahreszeiten verändert sich wieder einiges. Der Kleiderschrank muss umgeräumt und eventuell ausgemistet werden. Deinem Auto werden die Reifen wieder gewechselt. Und draußen fallen bald die bunten Blätter von den Bäumen und wir müssen uns wieder an kühlere Temperaturen gewöhnen.

Ein guter Zeitpunkt, um auch in deiner Wohnung etwas zu verändern. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Wohnzimmer?

Tapetenwechsel

Zugegeben – eine Erneuerung der Tapeten ist ziemlich aufwändig. Also wenn deine Tapeten noch in Ordnung sind und du dich nur an deren Farbe sattgesehen hast, verpass ihnen doch lieber einen neuen Anstrich.
Momentan voll im Trend: Pastelltöne. Sei es ein Mint-Grün, ein sanftes Rosa oder ein zartes Orange. Diese Farben eignen sich ausgezeichnet für deine Wände. Nicht zu dunkel und nicht zu knallig.
Schau doch einfach mal bei dem Baumarkt in deiner Nähe, welche Farben dieser im Angebot hat.

Achtung: Wenn du deine Wände erst weiß grundieren musst, kauf diese Farbe nicht im Baumarkt. Selbst weiße Markenfarbe bekommst du bei manchen Möbelhäusern und Discountern zu einem besseren Preis.

Möbelmix

Wie lange hast du deine Möbel schon? Nach vielen Jahren hat ein Regal oder ein Couchtisch auch seine besten Zeiten hinter sich. Nicht immer muss es dann ein brandneues Möbelstück sein, das optimal zu deiner gesamten Möbelserie passt. Versuch es doch mal mit einem Möbelmix aus alt und neu. Auf Flohmärkten, in Secondhand-Geschäften oder im Internet bekommst du alte Möbel zu winzigen Preisen. Klar, hier ist meistens etwas Kreativität gefragt. Doch mit oft nur wenigen Handgriffen kannst du die alten Schätze pimpen und aufhübschen. Tipps, wie ihr alte Möbel neu gestalten könnt, bekommt ihr hier.

Passende Accessoires

Sind die Wände neu gestrichen und die „alten neuen Möbel“ platziert, fehlen nur noch die passenden Accessoires. In den angesagten Pastelltönen findest du diese zur Zeit in jedem Möbelhaus und Deko-Geschäft. Doch auch hier kannst du mal auf Trödelmärkten schauen, ob du nicht etwas Ausgefallenes findest. Teelichter, Kissen, Kuscheldecken und Lampen gestalten jedes Wohnzimmer gemütlich und wohnlich.
Tipp: Zimmerpflanzen sehen nicht nur schön aus, sondern sorgen auch für ein angenehmes Klima.