Hier solltest du lieber den Handwerker dran lassen

Hier solltest du lieber den Handwerker dran lassen

Etwas selber machen oder reparieren ist meist günstiger, doch nicht alle handwerklichen Arbeiten sind so einfach, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Außerdem darfst du als Mieter in deinen eigenen vier Wänden auch nicht alles – der Vermieter kann zum Beispiel bereits bei einem Wandanstrich verlangen, dass dieser von einem Fachmann durchgeführt wird. Das gilt vor allem für Arbeiten, die über kleine Verschönerungen der Wohnung hinausgehen.

Finger weg von Gasleitungen

Sollte bei dir eine Gasleitung beschädigt sein, darfst du diese auf keinen Fall selber reparieren. Stellst du eine defekte Gasleitung fest, solltest du zuerst einmal alle Fenster in der Wohnung öffnen und die anderen Mieter warnen – denn ansonsten kann schon die Betätigung einer elektronischen Klingel eine Explosion auslösen. Zudem sind die gesetzlichen Vorschriften über den Umgang mit Gas streng: Es muss fundiertes Wissen über gasförmige Stoffe vorhanden sein.

Elektroarbeiten sind nichts für Laien

Auch bei Arbeiten an Elektroleitungen und –anschlüssen sollte unbedingt ein Fachmann ran. Dies gilt sogar schon für einfach erscheinende Arbeiten wie das Wechseln und Verlegen von Steckdosen und Lichtschaltern. Denn was viele nicht wissen: Die Niederspannungsanschlussverordnung schreibt vor, dass es Laien untersagt ist, elektrische Anlagen, die an das öffentliche Elektrizitätsversorgungsnetz angeschlossen sind, zu errichten, zu ändern oder instand zu setzen. Da meist niemand neben dem Heimwerker steht, droht in den meisten Fällen kein Bußgeld. Wird aber durch einen Laien ein Fehler verursacht, kann es sein, dass die Versicherung nicht für diesen Schaden aufkommt.

Wanddurchbruch – immer vom Profi!

Wenn eine Wand eingerissen oder neu hochgezogen werden soll, ist Hilfe vom Fachmann unabdingbar. Das Fundament bzw. der Unterbau muss stimmen, das verwendete Material passen und der Bau solide sein. Eine neue oder eingerissene Wand kann außerdem die Lüftung der Wohnung beeinflussen: Dadurch kann es zu Feuchtigkeitsschäden kommen, für die der Mieter aufkommen muss, wenn der Umbau nicht vom Vermieter genehmigt wurde. Außerdem handelt es sich beim Einreißen einer Wand um einen Eingriff in die Statik des Hauses – daher solltest du vorher den Bauplan gemeinsam mit einem Fachmann studieren, um sicher zu sein, dass es sich um keine tragende Wand handelt. Ansonsten droht hier Einsturzgefahr.