Zauber dir den Frühling

Zauber dir den Frühling

So langsam können wir uns doch schon auf den Frühling einstellen. Es ist zwar noch knackig kalt und die Autoscheibe ist  morgens zugefroren, doch die Sonne blitzt  immer öfter durch die Wolken, es wird abends später dunkel und morgens schon früher hell.

Die Primel begleitet dich in den Frühling

Der perfekte Begleiter in die fröhliche Jahreszeit ist die Primel. Diese kleine Blume blüht nämlich schon ab Februar und ist leicht zu pflegen.  Zudem ist die Primel äußerst vielseitig und fast überall überlebensfähig.

So machst du’s richtig

Primeln können bereits im Winter draußen in Beete und Töpfe gepflanzt werden. Der Boden sollte allerdings nicht mehr gefroren sein. Wenn es nachts doch noch an die Minusgrade geht, sollten die Pflanzen – zumindest zu Anfang – noch mit etwas Zeitungspapier bedeckt werden, damit sie vor  Frost geschützt sind.

Ist der Frühling dann da, tut ein bisschen Kompost hier und da den Pflanzen sehr gut. Primeln sollten dann zwar regelmäßig, aber auch nicht zu viel, gegossen werden. Welke Blüten solltest du ab und zu entfernen – so können neue Blüten schneller nachwachsen.

Fürs Zimmer eignet sich die Becherprimel am besten. Diese steht gerne an einem hellen, aber relativ kühlen Platz. Hier solltest du sie regelmäßig mit lauwarmen Wasser gießen.

Es gibt viele verschiedene Primelarten und jede verhält sich etwas anders. Erkundige dich am besten gleich beim Kauf nach den Pflegebedingungen für deine Primeln – dann steht einem blumigen Frühling nichts mehr im Weg!