Das Informationsportal von Frauen für Frauen. Seit 2007.

Die richtigen Blumen für schattige Balkone

Gerade an heißen Tagen ist ein Balkon im Schatten angenehmer als einer in der prallen Sonne. Wenn dein Balkon allerdings kaum Sonne abbekommt, solltest du auch deine Pflanzen dementsprechend auswählen damit sie nicht eingehen.

Bunte Akzente mit Fuchsien

Fuchsien sind der Klassiker unter den Schattenpflanzen. Es gibt sie in den verschiedensten Farbtönen von Weiß, Rosa und Rot bis hin zu Lila und Blauviolett. Hängende Sorten kannst du toll in Ampeln mit anderen Pflanzen kombinieren. Ein absoluter Blickfang sind aber Fuchsien als Hochstamm. Wenn du sie zusammen mit Eisbegonien in ein originelles Gefäß wie einen Steintopf oder ein Holzfass pflanzt, verbreiten sie eine geradezu träumerische Stimmung.

Blütenträume im Schatten

Das fleißige Lieschen wächst und blüht fast unermüdlich – daher hat es auch seinen Namen. Du bekommst es in den verschiedensten Farben von Weiß über Rosa und Orange bis hin zu kräftigem Rot und Violett. Viele Sorten sind auch zweifarbig.
Die kleinen Lieschen harmonieren perfekt mit größeren Begonien. Besonders schön sind hier die Knollenbegonien mit ihren großen Blüten in Orange, Gelb, Weiß und Rosa.

Die Balkonköniginnen: Hortensien

Die ungeschlagenen Königinnen auf dem Balkon sind die Hortensien. Mit ihren üppigen Blüten und den großen, weichen Blättern gehören sie zu den schönsten und imposantesten Balkonpflanzen. Für sie ist ein schattiger Balkon ideal, auf dem sie auch ein bisschen Nachmittagssonne aufnehmen können. Hortensien gibt es in Farbfacetten von reinem Weiß über Rosa bis hin zu Blau- und Lilatönungen. Wenn du möchtest, dass deine Hortensie blau bleibt, musst du sie allerdings mit einem speziellen Dünger behandeln. Um die blaue Farbe auszubilden, brauchen Hortensien nämlich einen sauren Boden.

Teile diesen Artikel mit anderen:

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Dann folge uns doch auf Facebook oder melde dich doch zu unserem Newsletter an und verpasse nie mehr die neusten Beiträge, Tests und Aktionen.