2017 04 18 Fünf Aufgaben Winterende

Fünf Aufgaben für den Frühling

Jedes Jahr steht er wieder an – der Frühjahrsputz. Und auch wenn er lästig ist, brauchen so manche Stellen im Haus gerade nach dem Winter besonders viel Aufmerksamkeit.

Das Wetter hat seine Spuren hinterlassen

Gerade an den Fenstern lassen sich in der Sonne gut die Spuren des Winterwetters erkennen. Zum Saubermachen eignet sich hier am besten ein weicher Schwamm oder ein Gummiabstreifer mit Wischschwamm. Gerade an der Außenfläche der Fenster solltest du nicht am Wasser sparen, damit die aufgenommenen Partikel im Schwamm dir nicht die Scheibe zerkratzen.
Neben den Scheiben solltest du aber auch nicht den Rest vom Fenster vergessen. Die Scharniere pflegst du am besten mit ein paar Tropfen Öl, für die Dichtungen eignet sich Pflegemilch.

Großputz in der Küche                                                                            

Auch die Küche verdient Pflege. Gerne lagert sich Staub auf den Schränken ab und es bildet sich eine hartnäckig klebende Oberfläche. Gegen diese fettigen Oberflächen hilft ausgelegtes Zeitungspapier.
Auch Dunstabzugshauben sollten regelmäßig von Fett befreit werden. Geruchsfilter mit Aktivkohle und Fettfilter aus Vlies kannst du einfach erneuern. Dauerhafte Fettfilter aus Metall bekommst du am einfachsten in der Spülmaschine sauber. Die Haube selber kannst du mit heißem Wasser und Küchenreiniger abwischen. Achte aber darauf, nicht an stromführende Teile zu kommen!

Frische Luft für Fußmatten

Gerade Fußmatten bekommen den Winter über besonders viel von Streusalz, Sand oder Matsch ab. Die meisten von ihnen kannst du aber ganz einfach in der Waschmaschine waschen. Sollte das nicht gehen, kannst du die Fußmatte einfach einen halben Tag lang über die Balkonbrüstung hängen. Dadurch zieht die Luft durch die Matte und du kannst die dadurch gelockerten Schmutzpartikel danach ganz einfach mit einer Bürste abstreichen.

Runter von der Couch

Gerade im Winter ist die Couch das beliebteste Möbelstück im Haus. Doch dabei kann auch schnell mal ein Fleck entstehen oder Krümel sammeln sich in den Ritzen. Nutz den Frühjahrsputz am besten, um dein Sofa einmal gründlich abzusaugen und mit einem Polstershampoo zu reinigen.