Veganes Wohnen

Vegan einrichten: Tierfreundlicher Wohntrend

Die vegane Lebensweise findet immer mehr Anhänger, die ihre Ernährung umstellen und dabei nicht nur auf Fleisch, sondern auf jegliche tierische Produkte verzichten. Doch der Veganismus endet nicht mit dem Speiseplan, er geht weit über die Küche hinaus und bedeutet einen tierfreundlichen Lifestyle, der ganz ohne Lederschuhe, Pelzkragen und Seidenkleider auskommt. Doch auch nach dem Ausmisten des Kleiderschranks ist für konsequente Veganer noch lange nicht alles getan. Denn auch in unserer Wohnungseinrichtung versteckt sich jede Menge Tierisches. Wir verraten dir, worauf du bei Möbeln und Accessoires achten musst, wenn du wirklich durch und durch vegan wohnen und leben willst.

Sofas und Sessel ohne Leder

Sessel oder Couchgarnituren aus Leder kommen dem überzeugten Veganer nicht ins Haus. Das Gleiche gilt natürlich für jegliche andere Möbel und Accessoires aus tierischen Häuten oder Fellen. Denn auch wenn Felle und Leder häufig als Abfallprodukt der Fleischproduktion angesehen werden, musste dafür dennoch ein Tier sterben. Wer diesen Gedanken nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dem stehen zum Glück jede Menge Alternativen zur Verfügung. Polstermöbel mit Stoffbezügen sind überall in jedem Design und jeder Machart und Preisklasse zu haben. Und selbst wer auf den Leder-Look nicht verzichten will, hat noch genügend Möglichkeiten und greift ganz einfach zu Kunstleder.

Decken ohne Daunen

Im Schlafzimmer wird es schon ein wenig komplizierter, denn hier sind Decken und Kissen aus Daunen gang und gäbe, die uns im Winter wohlig warm halten und im Sommer angenehm kühl bleiben. Dass für eine Daunendecke die Federn von mehreren Dutzenden Gänsen verwendet werden, stößt nicht nur überzeugten Veganern übel auf. Die Alternative: Synthetische Füllmaterialien, die nicht nur tierfreundlich sind, sondern auch pflegeleichter und günstiger.

Teppiche ohne Wolle

Auch Wolle ist ein tierisches Produkt, das im veganen Haushalt nicht gern gesehen ist. Denn auch wenn die Schafe dafür nicht getötet werden müssen, erleiden sie beim Scheren doch häufig unnötige Qualen. Wer vegan wohnen will, verzichtet also auf Teppiche, Decken und andere Textilien mit Wollanteil und entscheidet sich lieber für schöne Modelle aus Kunstfasern oder zum Beispiel für Teppiche aus natürlichen Materialien wie Bast.

Kissen ohne Seide

Die schönen Seidenkissen, die auf unserem Sofa eine so tolle Figur machen, sind leider auch alles andere als tierfreundlich, denn für die Herstellung von wenigen Gramm Seide werden kiloweise Seidenraupen bei lebendigem Leibe gekocht. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf sind die hübschen Seidenkissen plötzlich nur noch halb so schön, oder? Zum Glück gibt es zahlreiche Alternativen und tolle Kunst- sowie Naturfasern, die haltbarer und unempfindlicher sind und sowohl die Tierwelt als auch unseren Geldbeutel schonen.

Ein genauerer Blick auf die Inhaltsstoffe lohnt sich auch beim Kauf von Kerzen. In vielen von ihnen steckt Bienenwachs, welches überzeugten Veganern ein Dorn im Auge ist, denn für die Honig- und Wachsproduktion werden Bienenstöcke manipuliert und ausgebeutet. Wer auch hier konsequent sein soll, kauft ausschließlich Kerzen, die auf Bienenwachs verzichten und ausschließlich aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt werden.

Weitere Tipps für umweltbewusstes Wohnen findet ihr bei homify.