Header Wintergarten Wohlfühloase

So machst du deinen Wintergarten zur echten Wohlfühloase

Wer liebt es auch? Zu den kalten Jahreszeiten, wenn es regnet oder schneit eingekuschelt im Haus zu sein. Was bietet sich da mehr an, als in einem Wintergarten zu sitzen und im Warmen beobachten zu können, wie die kalten Regentropfen oder Schneeflocken an einem vorbei fliegen. Wir geben dir ein paar Tipps wie du mit Kleinigkeiten deinem Wintergarten ein absolutes Gemütlichkeitsflair verpassen kannst.

Die richtigen Farben

Bestimme für dich selbst was für eine Atmosphäre du erreichen willst. Wenn du dir den Sommer in den Wintergarten zaubern möchtest, solltest du bei der Innenausstattung mit frischen und hellen Farben arbeiten. Zum Beispiel helle Gelb-, Grün- oder Orangetöne aber auch ein helles Blau oder Pink wären dafür optimal geeignet. Bei einem kuscheligen Wintergarten solltest du eher auf dunkle und warme Farben zugreifen. Schöne Brauntöne zum Beispiel oder ein Bordeauxrot würden dazu perfekt passen.

Wärme und Licht

Um einen wohligen Wintergarten zu kreieren,  muss es auch warm innen drin sein. Durch einen Kamin oder einen Heizstrahler erzeugt man diese Wärme. Somit ist es selbst an kalten Tagen kuschelig warm. Da es im Winter schneller dunkel wird, sollte man auch für eine angenehme Lichtquelle sorgen. Ein warmes, nicht zu helles Licht ist dafür besonders gut geeignet. Ein paar Windlichter, eine kleine Feuerschale oder einfache Kerzen machen da schon sehr viel aus.

Liebe zum Detail

Um deinen Wintergarten noch richtig gemütlich zu machen, solltest du auf deiner Sitzgelegenheit gemütliche Kissen und Decken auslegen,  sodass man auch mal die Füße hochlegen- und sich zurücklehnen kann. Achte auf Kleinigkeiten. Selbst nur kleine Accessoires können schon viel ausmachen. Wie zum Beispiel zur Jahreszeit passend eine Schale mit Kastanien und Herbstblättern oder Fichtenzweigen und Tannenzapfen zu Weihnachten. Damit hast du schon etwas Deko ohne jegliche Kosten herbeigezaubert.