Header Mit diesen Tipps wirkt deine Wohnung viel größer

Mit diesen Tipps wirkt deine Wohnung viel größer

Jeder, der schon mal eine Wohnung gesucht hat, weiß, dass man nicht immer auf Anhieb seine Traumwohnung findet. Mal ist die Küche zu klein, mal ist der Bad zu dunkel oder der Flur zu eng. Oft entscheidet dann letztendlich der Preis. Denn was nützt schon eine schöne Wohnung, wenn sie nicht zu bezahlen ist? Dennoch geht keiner gerne Kompromisse ein, wenn es um das Zuhause geht, in dem man sich wohlfühlen soll.
Deshalb zeigen wir euch, wie ihr eure Wohnung mit ein paar einfachen Tricks optisch vergrößert!

Tipp 1: Helle Farben für freundliche Räume

Verzichte auf unruhige Muster auf deiner Tapete und verwende stattdessen große, einheitliche Flächen in heller Farbe. Auf Abwechslung musst du aber nicht verzichten: Greife einfach auf verschiedene Nuancen deiner Lieblingsfarbe zurück.

Tipp 2: Ein Licht geht auf

Licht schafft nicht nur eine warme Wohlfühlatmosphäre, sondern lässt den Raum auch größer erscheinen. Hierzu eignen sich besonders Deckenfluter. Auch große Spiegel sind ein beliebtes Mittel, um die optische Raumtiefe zu vergrößern. So wirkt ein Flur, an dessen Ende ein Spiegel an der Wand angebracht ist, doppelt so lang wie zuvor.

Tipp 3: Schränke statt Regale

Gerade kleine Zimmer wirken schnell unordentlich. Jedes noch so kleine Teil, das nicht an seinem Platz liegt stört und trägt dazu bei, dass der Raum kleiner wirkt. Da Aufräumen aber bekanntlich nicht zu jedermanns Lieblingsbeschäftigung gehört, solltest du genug Stauraum haben. Da kann man leicht das ein oder andere störende Teil drin verschwinden lassen.

Tipp 4: Bodenbeläge in die „richtige“ Richtung verlegen

Ein längs verlegter Bodenbelag streckt den Raum, quer verlegte Böden lassen den Raum breiter erscheinen. Auch hier gilt: Ein heller Boden lässt den Raum größer erscheinen.

Jetzt steht deinem Traum von einer großen Wohnung nichts mehr im Wege!