maenner, frauen und die kuechenausstattung

Männer, Frauen & die Küchenausstattung

In früheren Zeiten gehörte die Küche, und natürlich auch alles, was damit zu tun hatte, komplett in Frauenhände. Kein Mann hätte sich anno dazumal herabgelassen, die Frage der Küchenausstattung mit seiner Frau zu diskutieren. Heute hat sich das grundlegend geändert und die meisten Männer wollen sehr wohl ein Wörtchen mitreden, wenn es um die Einrichtung und Ausstattung der Küche geht. Von der Frage, ob es denn ein Gas- oder lieber doch ein Induktionsherd sein soll, bis hin zum hochwertigen Messer überlässt der männliche Koch heutzutage nichts mehr dem Zufall oder der Oberhand seiner Partnerin.

Die Küchenprioritäten des Mannes

Wenn der Mann kocht, dann meist nicht, weil er im Alltag die Familie mit Nahrung versorgen muss. Er tut es aus Spaß an der Freude. Für sein Hobby möchte er dann auch möglichst hochwertige und moderne Gerätschaft um sich versammeln.

Im Unterschied zur Hobbyköchin legt der Mann größeren Wert auf High-Tech und Design, während sie in der Küche mehr auf Funktionalität achtet. Die Frau improvisiert beim Kochen schon mal gerne, der männliche Koch hingegen wünscht sich für jede zu erledigende Aufgabe das passende technische Gerät. Das hat die Arbeitsgemeinschaft ‚Die moderne Küche e.V.‘ herausgefunden. Die Arbeitsgemeinschaft berichtet, dass die neuesten technischen Errungenschaften eher in Männerküchen zu finden sind, Frauen hingegen legen neben praktischen Aspekten auch Wert auf dekorative Elemente. Dafür verzichten die pragmatischen Köchinnen auf Accessoires wie elektrische Dosenöffner oder Zitronenpressen. Solche Arbeiten verrichtet Frau gerne von Hand.

Männer wollen schickes Design, Frauen Funktionalität – Das Messer

Ein Küchenmesser ist heute mehr denn je zum unverzichtbaren Kochutensil geworden. Zwar hat man zum Kochen schon immer Messer benutzt, durch die aktuelle Warenvielfalt rückt dieses Instrument jedoch verstärkt ins Interesse der Köche beider Geschlechter. Heutzutage taugt ein hochwertiges Messer sogar als Geschenk für Hobbyköche. In einem Punkt sind Mann und Frau sich beim Thema Küchenmesser vollkommen einig: scharf muss es sein. Ansonsten gibt es auch hier ziemliche Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Köchen. Der Messerspezialist unterstützt euch bei der Suche nach dem optimalen Messer für Mann und Frau.

Wer ein Messer verschenken möchte, sollte bei Männern und Frauen also verschiedene Kriterien ansetzen. Denn eine Frau schaut neben der Schärfe hauptsächlich auf den praktischen Gebrauchswert eines Küchenmessers, während beim Mann auch die Extravaganz zählt. Die Köchin bevorzugt leichtes und nicht zu großes Gerät, welches einfach zu handhaben ist. Das Design ist frau zwar nicht komplett schnuppe, aber es steht nicht an erster Stelle.

Der Koch hingegen wünscht sich das besondere Messer. Unter den japanischen Kochmessern findet man zahlreiche hochwertige Exemplare, die nicht jeder besitzt. Ein Damastmesser mit Mooreichengriff ist beispielsweise ein Geschenk, das dem männlichen Hobbykoch gefallen könnte. Die Schärfe der japanischen Messer schätzt auch die Frau, bei ihr darf es aber ruhig eine Nummer kleiner sein.

So harmonieren Männer und Frauen in der Küche

Bei diesen Unterschieden zwischen den Geschlechtern kann es bei der gemeinsamen Küche schon mal zu grundlegenden Meinungsverschiedenheiten kommen. Da ist Toleranz gefragt. Die Frau sollte ihrem Liebsten in der Küche die eine oder andere technische Spielerei gönnen, auch wenn sie ihrer Ansicht nach völlig überflüssig ist. Und der Mann sollte die dekorative Gestaltung der Küche lieber gleich seiner Angebeteten überlassen und ihr dabei am besten gar nicht reinreden.