Grau ist das neue Schwarz

Grau ist das neue Schwarz

Auf der sozialen Austausch-Plattform Pinterest haben Anfang April unzählige Nutzer eine gemeinsame Palette zum Thema „Häusliche Inneneinrichtung“ erstellt. Das Pinterest-Board „Home Decor“ umfasst eine enorme Vielzahl an Bildvorschlägen bezüglich stilsicherer und angesagter Wohndekoration. Und nun hat Pinterest kürzlich die Pinterest-Farben des Jahres bekannt gegeben. Dabei sticht ins Auge: Die deutschen Pinner haben vor allem eine Schwäche die Farbe „Mauve“. Im bisherigen Verlauf des Jahres 2016 wurden HomeDecor-Pins über Mauve mehr als 70% häufiger gepinnt als im vorigen Jahr.

Farbenwahl auf Französisch/ Englisch

Neben uns Deutschen bevorzugen scheinbar auch die Franzosen eher gedeckte Farben wenn es um das Einrichten der eigenen vier Wände geht. Ihre Lieblingsfarbe 2016 heißt Dusty Brown. Ganz anders dagegen die Dauerfeinde unserer fußball-besessenen Männer, die Engländer, die deutlich farbenfroher sind. Bei ihnen ist Baby-Blau zumeist die erste Antwort, wenn sie nach der farblichen Gestaltung ihrer Zimmer gefragt werden.

So erhält man einen Pinterest-Gewinner

Pinterest-Farben des Jahres werden aufgrund einer umfassenden internationalen Analyse auf Basis aller Pinterest-Daten bestimmt. Diese beruhen auf mehr als 2,6 Milliarden Home Decor-Ideen, die allein im vergangenen Jahr auf der ganzen Welt gepinnt wurden. Auch die deutschen Ergebnisse sind selbstredend Bestandteil jener weltweiten Auswertung. Also habt ihr ebenfalls aktiv zu diesem Ergebnis beigetragen, falls auch ihr zu diesem Thema fleißig mitgepinnt haben solltet.

Die Nummer 1 – zweimal!

Unter dem Aspekt der Inneneinrichtung konnten sich Grau und Mauve als Pinterest-Farben des Jahres 2016 durchsetzen. Wir deutschen Pinner gehen demnach mit dem Trend.

Die Farbe Grau konnte auf der Beliebtheitsskala um mehr als 20% nach oben klettern. Noch beeindruckender der Aufstieg von Mauve: Mit einem Wachstum von über 70% gegenüber dem vorigen Jahr konnte sich die Farbe den Titel sichern.

Weitere inspirierende Einrichtungsideen zu den Farben des Jahres und mehr könnt ihr auf dem Pinterest-Board Home Decor entdecken. Haut in die Tasten.