Header Dunkelheit lockt Einbrecher an

Dunkelheit lockt Einbrecher an – Bewegungsmelder und andere Hilfsmittel

Ein verdunkeltes Haus, heruntergelassene Rollladen und ein überfüllter Postkasten: Beste Voraussetzungen für einen Einbrecher, der den Hausbesitzer nicht antreffen möchte. Natürlich hat jeder von uns schon einmal von diesen Warnhinweisen gehört, doch trotzdem ist man überzeugt: „Mich kann es nicht treffen“. Damit es dich wirklich nicht trifft, findest du hier einige Tipps, wie du dich vor Einbrüchen schützen kannst.

Bewegungsmelder installieren

Dunkelheit bietet den größten Schutz für Einbrecher und verrät zudem, dass die Wohnung oder das Haus leer steht. Laut Polizei finden die meisten Einbrüche in den Wintermonaten statt, da es zu dieser Zeit früher dunkel wird. Die Polizei rät dazu, vor dem Haus Bewegungsmelder zu montieren, die Bewegungen erfassen und durch diese eine Beleuchtung einschalten. In vielen Fällen ist der Einbrecher durch die Beleuchtung abgeschreckt und kommt von seinem Vorhaben ab. Zudem muss das Licht nicht die ganze Nacht über eingeschaltet sein und verbraucht somit auch nicht unnötig viel Strom.

Anwesenheit signalisieren

Ein Zeichen für die Abwesenheit der Hausbesitzer sind permanent geschlossene Rollläden. Deshalb solltest du darauf achten, dass du deine Anwesenheit signalisierst, indem du die Rollläden tagsüber öffnest und nachts schließt. Die optimale Lösung sind elektrische Systeme, die mit Hilfe einer Zeitschaltuhr die Rollläden zu ganz bestimmten Zeiten öffnen und schließen. So erscheint es Einbrechern so, als wäre jemand zu Hause, auch wenn du dich beispielsweise im Urlaub befindest.

Schlüssel nie draußen platzieren

Jeder von uns kennt es: Das Notfallversteck des Schlüssels unter der Fußmatte oder im Blumenkasten. Aber nicht nur wir kennen dieses „Geheimversteck“. Für Einbrecher sind diese Schlüsselverstecke der leichteste Weg, sich Eintritt in fremde Häuser zu verschaffen. Deshalb gilt: Schlüssel für den Notfall lieber bei Bekannten oder Nachbarn deponieren, als irgendwo vor dem Haus zu verstecken.

Fenster bei Abwesenheit schließen

Eine weitere Vorsichtsmaßname ist das vollständige Schließen von Fenstern, die vom Boden aus erreicht werden können. Wenn du das Haus verlässt, solltest du sicherstellen, dass alle Fenster vollkommen verschlossen sind. Fenster die auf Kipp stehen, vereinfachen den Einbrechern das problemlose Einsteigen in Häuser und Wohnungen.