header Die Küche wohnlich einrichten: 5 Tipps für mehr Gemütlichkeit

Die Küche wohnlich einrichten: 5 Tipps für mehr Gemütlichkeit

Kochst du noch oder wohnst du schon? In modernen Küchen ist nicht nur Funktionalität und Design gefragt, sondern auch Wohnlichkeit und Charakter. Wir haben die fünf Ideen mitgebracht, die dir dabei helfen, deine Küche noch gemütlicher und individueller einzurichten.

Accessoires mit Stil und Persönlichkeit

Wenn es darum geht, einen Raum gemütlich und wohnlich zu gestalten, sind Accessoires unverzichtbare Helfer. Sie sorgen für den letzten Schliff und bringen Charakter und Persönlichkeit ins Spiel. Das gilt auch für die Küche. Hier setzen Profis gerne auf Elemente, die sowohl dekorativ als auch praktisch sind, wie zum Beispiel schöne Geschirrtücher, verschiedene Küchenkräuter in schicken Töpfen oder ein Regal mit Lieblingskochbüchern. Wenn du eine ganz persönliche Note in deine Küchengestaltung einfließen lassen willst, verlege doch einfach deine Bildergalerie mit Fotos deiner Liebsten oder Aufnahmen aus dem letzten Urlaub an die Küchenwand. So wird der Raum super wohnlich und du hast beim morgendlichen Kaffeetrinken schöne Erinnerungen und liebe Menschen im Blick. Funktioniert übrigens auch mit Fotos, die in Form von Magneten ihren Platz am Kühlschrank finden.

Schwebende Fronten in der richtigen Farbe

Moderne Küchenfronten sind oft geradlinig, reduziert und grifflos. Das sieht ohne Zweifel super stylish aus und ist gerade absolut angesagt, birgt aber auch – gerade in strahlendem Weiß – die Gefahr eines zu sterilen, leblosen Gesamteindrucks. Diesem kann man ganz einfach entgegenwirken, indem man sich entweder für Fronten in einer fröhlichen Farbe oder für warmes Holz entscheidet und/oder schwebende Unterschränke wählt. Durch sie bekommt deine Küche Wohnzimmercharakter und wirkt gleichzeitig noch stilvoller und eleganter.

Sehenswertes im offenen Regal

Ordnung und Sauberkeit tragen einen wesentlichen Teil zu mehr Wohnlichkeit in der Küche bei. Heißt: Am besten verbannst du möglichst viele Geräte, Utensilien, Geschirr und andere Dinge hinter geschlossene Türen. So entsteht im Handumdrehen ein ordentlicher, aufgeräumter Eindruck. Allerdings muss nicht alles aus dem Blickfeld verschwinden. Offene Regale lockern geschlossene Küchenfronten auf und sorgen – richtig bestückt -für noch mehr Gemütlichkeit. Darin sollten aber möglichst nur Dinge Platz finden, die wirklich sehenswert sind, wie zum Beispiel deine schönsten Tassen, dekoratives Geschirr oder ausgefallene Sammelstücke oder Souvenirs. Ebenso können hier Kochbücher, Kräutertöpfe und Vorratsdosen inszeniert werden – allerdings so einheitlich gestaltet wie möglich, damit ein ruhiges, angenehmes Gesamtbild entsteht.

Die perfekte Beleuchtung

Die richtige Beleuchtung ist in der Küche unerlässlich für ein sauberes, unfallfreies Arbeiten. Dennoch sollte man nicht nur diese Funktion der Beleuchtung im Blick haben, denn grelle Neonröhren mögen zwar hilfreich beim Kochen und Schnippeln sein, aber eine besonders gemütliche Stimmung kommt mit ihnen nicht auf. Für mehr Wohnlichkeit also unbedingt auf verschiedene Lichtquellen setzen, von denen einige ein wärmeres, sanfteres und gerne auch schwächeres Licht ausstrahlen.

Überraschendes und Unerwartetes

Wer langweiligen oder sterilen Küchen Persönlichkeit und Charakter verleihen will, darf nicht das tun, was alle machen. Mit unerwarteten und überraschenden Details bringt man Spaß und Stimmung in die Bude und macht aus der 08/15-Küche eine wohnliche Wohlfühloase. Hilfreiche Komplizen dabei sind Farbkleckse (zum Beispiel durch bunte Fronten, fröhliches Geschirr oder farbenfrohe Textilien) und ein raffinierter Stilmix, den man zum Beispiel mit unterschiedlichen Stühlen erreichen kann. Dafür platziert man um einen neutralen Esstisch Stühle verschiedener Designs und Stilrichtungen. Ein weiterer Trend, der sich gerade immer größerer Beliebtheit erfreut, ist Tafellack, mit dem du eine Küchenwand oder -front in deine ganz persönliche Notizfläche verwandeln und dann individuell gestalten kannst.

Auf der Suche nach weiteren wohnlichen Küchenideen? Bei homify gibt es jede Menge Inspiration.