Sterne aus Holz – Eine schnelle Dekoidee für den Winter

Sterne aus Holz – Eine schnelle Dekoidee für den Winter

Ein gemütlicher Abend mit einer Tasse Tee vor‘m Kamin – Wer freut sich darauf nicht an einem kalten Winterabend? Doch das Kaminholz, das sich in deiner Garage stapelt, kann auch im Handumdrehen zu winterlicher Dekoration in deiner Wohnung umfunktioniert werden.

Unsere Idee für echte Heimwerker-Frauen: Rustikale Deko-Sterne aus Holz.
Alles was du dafür brauchst sind ein paar Scheite oder Scheiben robustes Holz, eine Stichsäge und Schmirgelpapier in verschiedenen Stärken.

Die größten Sterne bekommst du natürlich, wenn du ganze Scheiben eines Baumstammes hast. Diese sollten allerdings nicht dicker als 5-7 cm sein, da du sie sonst nicht mit einer herkömmlichen Stichsäge schneiden kannst.
Mit einem Bleistift malst du dir, entweder aus freier Hand oder einer schnell ausgedruckten Schablone aus dem Internet, die Umrisse deines Wunschsterns auf die Holzscheibe.
Diese Umrisse ziehst du dann Zacke für Zacke mit der Stichsäge nach. Achtung: Je nach Härte des Holzes brauchst du ein dementsprechend grobes oder feines Sägeblatt.

Handhabung einer Stichsäge

Eine Stichsäge ist eigentlich für jede Frau einfach zu bedienen. Wenn du solch eine Säge jedoch das erste Mal benutzt, sollte noch eine weitere Person bei dir sein, die dir behilflich ist, da die Handhabung nicht ganz ungefährlich ist.  Möchtest du dir erst eine neue Stichsäge anschaffen, lass dich am besten in deinem Baumarkt beraten, welches Modell für deine Zwecke am besten geeignet ist und welches Sägeblatt du für welches Holz brauchst.

Das Motiv ist ausgesägt

Hast du den Stern fertig ausgesägt, muss ihm nur noch der Feinschliff verpasst werden. Auch hier gilt: Je nach dem, wie grob und hart das Holz ist, brauchst du grobes oder feines Schmirgelpapier.
Schleife die Kanten und Ecken deines Sternes so, dass sie sich „weich“ anfühlen und keine Splitter mehr abstehen.

Nach etwas Übung kannst du dich auch an komplizierte Motive wie Herzen oder Weihnachtsbäume wagen. Eine tolle Deko für die Weihnachtszeit und sicher auch ein super Geschenk für Familie und Freunde!