Header So halten Blumensträuße länger

So halten Blumensträuße länger

Noch sieht es draußen nicht nach Frühling aus, doch ein frischer Strauß Blumen bringt auch immer eine frühlingshafte Stimmung ins Haus. Außerdem gibt es bald ja auch schon wieder die ersten Blumen, allen voran Narzissen oder Tulpen, die den Frühling und die Osterzeit einläuten. Bei der Pflege von Blumensträußen gibt es ein paar Tipps, mit denen sie länger frisch bleiben.

Dürfen Narzissen mit anderen Blumen zusammen in eine Vase?

Ja und nein – zum einen gibt es auch bei Floristen schöne Gebinde mit Narzissen, zum anderen sollten Narzissen aber zumindest am Anfang eine Zeit lang alleine im Wasser stehen. Aus ihren frisch abgeschnittenen Stängeln tritt nämlich ein Schleim aus, der andere Blumen welken oder verkümmern lässt.
Du solltest Narzissen also am besten über Nacht alleine in eine Vase stellen, damit sie ihren Schleim absondern können. Wenn du sie dann in eine andere Vase zu anderen Blumen stellst, solltest du sie aber auch nicht noch einmal anschneiden, da das Ausbluten sonst erneut beginnt.

Wachsen Tulpen in der Vase weiter?

Tulpen wachsen in der Vase weiter, auch wenn sie schon von ihrer Zwiebel getrennt sind. In wenigen Tagen können die Blumenstiele noch einige Zentimeter länger werden, denn die Tulpen pumpen ihre Zellen mit dem Wasser in der Vase auf und wachsen so. Narzissen haben übrigens die gleiche Eigenschaft – daher solltest du beide Blumensorten immer in ausreichend hohe Vasen stellen.

Sollten Zweige für die Vase mit dem Hammer bearbeitet werden?

Noch immer hält sich der Trick, die Enden eines Zweiges mit einem Hammer zu bearbeiten, um die Wasseraufnahme zu fördern, hartnäckig. Das ist jedoch überhaupt nicht sinnvoll, da hierdurch die Stiele und somit die Pflanze und ihr Schutzmantel zerstört werden. So haben Bakterien die Möglichkeit, in die Blüten und Zweige einzudringen und so deren Haltbarkeit zu verringern.
Besser, du schneidest mit einem scharfen Messer ein doppeltes Kreuz am Stielende oder schneidest das Ende schräg ab. So können Zweige, Blüten und Co. besser und leichter das Wasser und die darin enthaltenen Nährstoffe aufnehmen.