Weihnachtsdeko mit Orangentee

Kreativ in den Advent: Den Adventskranz selber basteln

Überall in den Geschäften werden jetzt wieder Adventskränze in allen möglichen Formen, Farben und Preisklassen angepriesen. Kennst du das auch? Der Adventskranz hat entweder den passenden Preis oder aber er besticht durch Individualität und Schönheit. Bei dem schönen Objekt würdest Du gerne sofort zuschlagen, wirst aber schließlich durch den Preis vom Kauf abgehalten. Wie wäre es, wenn du dieses Jahr deinen Adventskranz selber bastelst?

Rohling für einen eigenen AdventskranzMit den richtigen Utensilien ist das gar kein Hexenwerk und deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst einen individuellen Kranz basteln und deine Lieblingsaccessoires und Farben auswählen. Das schöne, Grundmaterialien, wie z.B. das Grundgerüst für den klassischen Adventskranz, oder Verzierungen, können neu kombiniert jedes Jahr wiederverwertet werden.

Das benötigst du bevor es los geht um den Adventskranz selber zu basteln:

  1.  Grundgerüst für den Kranz
    • Für die klassische Variante wird ein runder Strohrömer verwendet.
      Hierbei handelt es sich um einen Strohkranz um welchen später die Zweige gebunden werden.
  2.  Für eine modernere und individuelle Gestaltung kannst du als Grundlage für die Aufstellung der Kerzen auch eine rechteckige Holzschale verwenden. Auf diese können dann wiederum z.B. kleine sternförmige Holzschalen gelegt werden, in denen die Kerzen befestigt werden. Auch die Kerzenanzahl kann hier variiert werden. Für ein Gesteck kannst du ruhig auch mal nur 1-2 Kerzen verwenden. Die entsprechenden Holzschalen findest Du im Bastelhandel.
  3.  Zweige zur Ummantelung des Strohrömers oder zur Deko der Holzschalen.
  4. Das wichtigste Element sind die Kerzen. Spare nicht bei der Auswahl der Kerzen, da diese das Gesamtbild des Kranzes wesentlich beeinflussen.
  5. Dekorationselemente: Wer es gerne natürlich mag sammelt beim nächsten Waldspaziergang einfach Eicheln, Tannenzapfen oder Zweige mit dekorativen Früchten. Unzählige weitere Dekorationselemente findest du außerdem im Bastelladen oder Online. Bitte achte darauf, dass die Deko nicht zu nah an den Kerzen angebracht ist, denn sie soll ja nicht in Flammen aufgehen. Hier gibt es weitere Vorsichtsmaßnahmen für die Adventszeit.
  6.  Außerdem benötigst du noch Draht zur Fixierung der Zweige und Halter für die Kerzen.
  7. Und zu guter Letzt dürfen bei der klassischen Variante die Schleifen nicht fehlen. Wer etwas moderner dekorieren will, lässt die Schleifen weg und nimmt stattdessen getrocknete Zitronen- oder Orangenscheiben zur Hand.

Na, Lust bekommen zum Selbermachen? Dann los! Das einzige was du jetzt noch benötigst ist ein freier Nachmittag und ein paar leckere Plätzchen mit einem warmen Tee zur Einstimmung auf das vorweihnachtliche Basteln.

PS: Bitte macht ein Foto von eurem Kunstwerk und postet es auf unserer Facebook Seite : www.facebook.com/hallofrau.de. Wir sind sehr gespannt auf euren selbstgebastelten Adventskranz!