Halloween – Immer noch ein amerikanisches Fest?

Halloween – Immer noch ein amerikanisches Fest?

Für viele Deutsche – vor allem für die etwas ältere Fraktion – ist und bleibt der 31. Oktober der Reformationstag. Halloween – das ist doch nur ein albernes Fest, das sich aus den Staaten langsam hierher schleicht oder?

Für die meisten Kinder hingegen gehört Halloween mittlerweile fest zum Oktober dazu. Der Reformationstag ist hier schon gar nicht mehr bekannt. Im Kindergarten und in der Schule werden Kürbisse ausgehöhlt und mit gruseligen Gesichtern ausgestattet und schon für die Kleinen ist das Angebot an „Halloween-Partys“ groß. Sich einmal im Jahr schaurig zu verkleiden und vielleicht sogar an den Haustüren nach „Süßem oder Saurem“ zu fragen ist für Kinder ja auch viel spannender, als ein langweiliger Feiertag der Kirche.

Halloween kommt gar nicht aus Amerika

Viele wissen gar nicht, dass Halloween gar kein ein albernes nicht ernst zu nehmendes Fest der Amis ist. Dieser Brauch stammt nämlich ursprünglich aus Irland. Als gegen 1830 viele irländische Immigranten nach Amerika kamen, brachten diese den „All Hallow’s Eve“ mit sich. In der Nacht zum 1. November wurden damals die Toten gefeiert. Man glaubte fest daran, dass die Seelen der Verstorbenen in den dunklen Herbstmonaten die Erde besuchten. Beleuchtete ausgehöhlte Kürbisse mit gruseligen Gesichtern sollten zu diesem Zweck böse Geister vertreiben.
Eine Nacht, um der Toten zu gedenken und diese zu feiern – Eigentlich gar nicht so doof, oder?

Nur schade, dass hier in Deutschland noch kaum einer weiß, warum Halloween überhaupt gefeiert wird. Heutzutage ist dieses Fest hauptsächlich auf Konsum bedacht. Für Versand- und Kaufhäuser, Bars und andere Partylocations ist der 31. Oktober eine wichtige Einnahmequelle. Man kann sich dagegen wehren, aber Halloween wird Europa wahrscheinlich nicht mehr verlassen.

Wir schlagen vor: Den eigentlichen Grund für das Feiern von Halloween an möglichst viele Personen weitergeben und das Fest – zumindest in Gedanken – vor dem Hintergrund der alten Iren feiern.
In diesem Sinne: Happy Halloween!