Das Informationsportal von Frauen für Frauen. Seit 2007.

Do it yourself: Selbstgebasteltes liegt im Trend

Pinnwände, Couchtische und Küchenzeilen: Der Trend geht zum Do-it-yourself. Denn weshalb soll ein langweiliger Tisch das Wohnzimmer zieren, wenn sich aus drei Europaletten und ein wenig Zubehör ein echtes individuelles Schmuckstück zaubern lässt?

„Designer“-Tisch aus Europaletten – so geht’s:

Ein neuer Tisch aus den Euro-Paletten ist schnell gezaubert. Auch Anfängerinnen können sich daran austesten. Mit einer Schleifmaschine bereitest du das Holz auf sein Lackbad vor. Achte auf das Tragen von Mundschutz. Dann heißt es: Farbe auswählen! Besonders im Trend liegen Neonfarben. Doch auch Bonbonfarben oder das klassische abgetönte Weiß sind modern. Für einen gleichmäßigen, deckenden Anstrich wird der Lack mit einer Schaumstoffrolle auf das vorbereitete Holz aufgetragen. Nach dem Trocknen erfolgt ein zweiter Anstrich. Für einen Shabby-Chic-Look wird die Farbe mit einem breiten Pinsel aufgetragen. Dadurch schimmert die Holzstruktur noch durch.  Der Anstrich erfolgt mit der Maserung.
Sind die Teile gut abgetrocknet, können die einzelnen Paletten miteinander verschraubt werden. Winkel in vorgebohrte Löcher an den Unterseiten anbringen. Wer mag, kann große Rollen an die vier Ecken anbringen. Wer es ein bisschen edler mag, kann noch eine Plexiglasscheibe auf das Holz legen.

Das richtige Gerät gehört dazu

Unerlässlich sind beim heimischen Handwerkeln gute Geräte. Bohrmaschine, Schleifgerät, Schrauben und Akkubohrer müssen von bester Qualität sein. Bequem lassen sich die neuesten Geräte im Internet bestellen. Bei Yatego gibt es eine große Anzahl hochwertiger Markenartikel. Vom Akkubohrer über Plexiglas bis hin zum Lack bietet dieser virtuelle Heimwerkermarkt alles, was das DIY-Herz begehrt.  Achte darauf, dass du die grundlegenden Heimwerkerinnen-Tools zu Hause hast. Dazu gehören Akkuboher, Hammer, Schrauben, Nägel, Zollstock und Dübel. Alles kommt in eine Werkzeugbox.

 

Teile diesen Artikel mit anderen:

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Dann folge uns doch auf Facebook oder melde dich doch zu unserem Newsletter an und verpasse nie mehr die neusten Beiträge, Tests und Aktionen.