Das Informationsportal von Frauen für Frauen. Seit 2007.

Zahlst auch du zu viel für Strom?

Eine Umfrage hat herausgefunden, dass mindestens jeder dritte Haushalt in Deutschland zu viel für Strom bezahlt. Dabei ist ein Wechsel schnell erledigt und kann dir bis zu 400 Euro Ersparnis im Jahr bringen.

Der Wechsel ist in Minuten erledigt

Viele Kunden wechseln ihren Stromanbieter nicht, weil sie mit ihm zufrieden sind – auch wenn er teuer ist. Auch die Sorge, dass beim Wechsel etwas schief laufen könnte und die Scheu vor dem großen Aufwand bringen viele Kunden dazu, bei einem teuren Anbieter zu bleiben. Dabei ist ein Wechsel einfach und schnell zu erledigen: Den Vertrag mit deinem aktuellen Anbieter musst du meistens noch nicht mal selber kündigen, sondern der neue Anbieter übernimmt das für dich. Und wenn mal etwas nicht klappen sollte, ist dein alter Versorger immer noch verpflichtet, dich mit Strom zu beliefern.

Neukundenbonus lohnt sich nur für Viel-Wechsler

Der Bonus, den viele Stromanbieter für Neukunden anbieten, lohnt sich nur bei häufigen Wechseln. Denn nach einem Jahr werden auch die Verträge mit Bonuszahlungen teurer. Deshalb solltest du auf jeden Fall eine Preisgarantie von mindestens 12 Monaten vereinbaren. Auch sollte der Vertrag nach dem ersten Jahr am besten monatlich kündbar sein. Sonst kannst du den Vertrag bei einer Preiserhöhung immer noch mit dem Sonderkündigungsrecht kündigen.

Am Strom lässt es sich am einfachsten sparen

Viele Bewohner eines Hauses beziehen auch immer noch die Grundversorgung – einen Tarif des örtlichen Stromanbieters, der eigentlich nur dafür da ist, dass keiner im Dunkeln sitzt. Deshalb solltest du schnell überprüfen, ob auch du noch die Grundversorgung beziehst und dann wechseln. So kannst du leicht mehrere hundert Euro im Jahr sparen und das Geld dann für schönere Dinge ausgeben.

Teile diesen Artikel mit anderen:

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Dann folge uns doch auf Facebook oder melde dich doch zu unserem Newsletter an und verpasse nie mehr die neusten Beiträge, Tests und Aktionen.