jetzt kfz versicherung wechseln

Wir Deutsche zahlen bei unserer Kfz-Versicherung mehr als 600 Millionen Euro zu viel

Fast jeder zweite Autobesitzer zahlt zu viel für seine Autoversicherung, weil er die Prämie in Raten überweist. So begleichen rund 35 Prozent der Versicherten ihre Rechnung monatlich oder vierteljährlich, was zu durchschnittlichen Mehrkosten von mehr als 30 Euro pro Jahr führt. Weitere 10 Prozent bezahlen zweimal im Jahr und berappen so rund 14 Euro zu viel. Insgesamt landen hierdurch mehr als 600 Millionen Euro extra auf den Konten der Versicherungen.

Im Schnitt bezahlt jeder von uns jährlich 400 Euro für seine Autoversicherung. Knapp die Hälfte überweist den Betrag in Raten, weil Vielen die Zahlung von mehreren Hundert Euro auf einmal zu hoch ist. Dabei ist die monatliche Abbuchung im Vergleich zur einmaligen Zahlung deutlich teurer.

Ansparen der Beiträge lohnt sich

Auch wenn es zum Jahresanfang dein Konto stark belastet: Falls möglich solltest du auf eine jährliche Zahlweise umstellen. Du kannst durch den Wechsel auf eine jährliche Zahlung durchschnittlich rund 30 Euro sparen. Du kannst die Beiträge zuvor Monat für Monat auf einem Tagesgeldkonto ansparen, damit du die hohe Einmalzahlung ohne Probleme begleichen kannst.

Unser Tipp: Wenn du auf Versicherungsportalen nach einer monatlichen Zahlung suchst, hast du deutlich weniger Auswahl, da manche Versicherungen keine monatlichen Zahlweisen anbieten.

Am meisten können Vollkasko-Versicherte sparen

Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sind in Deutschland 44 Prozent der Autos vollkaskoversichert. Durch die höheren Beiträge musst du bei Ratenzahlung dementsprechend höhere Beträge aufbringen. In diesem Fall lohnt sich ein Wechsel zur jährlichen Zahlungsweise am meisten.

Du solltest beim Abschluss einer Vollkasko-Versicherung vor allem auf einen guten Versicherungsschutz achten. Jedes Jahr im Herbst bemühen sich Anbieter von Kfz-Versicherungen wieder um die Gunst der Autobesitzer, da die meisten Autoversicherungen bis zum Ende des Kalenderjahres laufen. Um fristgerecht zu kündigen, muss deine Kündigung in der Regel bis zum 30. November des Vorjahres geschehen.

Aber Achtung: Um böse Überraschungen zu vermeiden, solltest du unbedingt auf einen nahtlosen Versicherungsschutz achten. Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist in Deutschland nämlich Pflicht.