Header Stornogebühren im Urlaub

Stornogebühren – Als wäre der verpasste Urlaub nicht schon schlimm genug

Ein halbes Jahr geplant. Wo soll es hin gehen? Strandurlaub oder Städtetour?

Nur wir oder nehmen wir noch Freunde oder Familie mit? Können wir überhaupt gleichzeitig Urlaub nehmen? Fragen über Fragen, tagelange Planung und dann ist es so weit. Die Unterlagen liegen im Briefkasten, die Tickets sind ausgedruckt und der Reiseführer schon zum dritten Mal durchgelesen.
Und dann der Schock: Grippewelle. Bloß nicht anstecken! Bus und Bahn werden gemieden, die Kollegen auf Abstand gehalten und jede Möglichkeit sich anzustecken eliminiert – doch es passiert trotzdem. Eine Woche vor dem lang ersehnten und wohl verdienten Urlaub liegt man krank im Bett.

Ein wahres Horrorszenario, aber es kann wirklich jedem passieren. Egal ob Grippewelle, Beinbruch, Unfall oder im schlimmsten Fall sogar ein Todesfall – Das ist der Grund weswegen einem bei jeder Buchung eine Reiserücktrittsversicherung angeboten wird.
Viele wissen nicht genau was diese “Reiserücktrittsversicherung” wirklich ist. Natürlich steckt der Großteil im Namen – Reise, Rücktritt und Versicherung – doch dahinter steckt noch etwas mehr.
Solche Versicherungen sind meistens für kleines Geld zu haben und retten oft vor unnötigen Ausgaben. Zumindest die Stornokosten kommen bei nahezu allen Anbietern auf und können sehr schnell sehr teuer werden. Zu welchem Anteil eure Versicherung diese Kosten übernimmt hängt natürlich stark von eurem Anbieter ab und auch wie kurzfristig ihr absagen musstet.

Vielleicht fragt ihr euch jetzt, ob ihr so eine Versicherung wirklich braucht, oder ob es nur wieder ein weiterer Kostenfaktor ist, den ihr vermeiden wollt. Doch seht das ganze lieber als Investition an. Zahlt ihr lieber ein paar Euro mehr beim Buchen und bekommt im Extremfall den Großteil eures Geldes zurück, oder verliert sowohl eure Reise als auch das Geld?

Wie wähle ich die richtige Versicherung aus?

Es gibt Reiserücktrittsversicherungen wie Sand am Meer und die Wahl ist keine leichte. Trotzdem wollen wir euch drei kleine Tipps und eine persönliche Empfehlung geben, die euch auf jeden Fall die Suche erleichtern.

Informiert euch selber

Auch wenn das Reisebüro angeblich nur das beste für euch will, so haben sie doch meistens Verträge mit den Versicherungen, damit genau diese an euch verkauft werden. Nehmt euch die Zeit, egal ob ihr nur mal schnell sucht oder tief in die Materie eintaucht, empfehlen wir euch, dass man sich ein bisschen Grundwissen aneignet.

Offizielle Tests

Stiftung Warentest ist allseits bekannt. Nicht nur bei Lebensmitteln und Elektrogeräten, sondern auch bei Versicherungen werden allerlei verschiedene Anbieter auf Leib und Seele geprüft. Hier lohnt sich eine gute Recherche, denn die Anbieter unterscheiden sich nicht nur im Preis, sondern auch im Angebot.

Testberichte von Nutzern

Neben offiziellen Tests lohnt es sich immer auch die Meinungen von anderen Kunden zu berücksichtigen. Gut, man muss zugeben, dass nicht alle Kommentare gleich ins Gewicht fallen, aber trotzdem lohnt es sich möglichst viele verschiedene Meinungen einzuholen.

Unsere Empfehlung

Auch wir haben uns intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und recherchiert. Dabei ist uns die Reiserücktrittsversicherung der Allianz besonders aufgefallen.
Testsieger, die Kundenauszeichnung von eKomi und fast 95% positive Bewertungen. Letztendlich muss jeder selber gucken, welche Versicherung die richtige für ihn ist, aber zumindest können wir ja eine kleine Anregung bereitstellen.