krank im Urlaub

Krankheit im Urlaub – so verhindert ihr die Kostenfalle

Es ist Juli, das Wetter in Deutschland schwankt zwischen einer Luftfeuchtigkeit von 90% und Dauerregen, kein Wunder dass alle verreisen wollen.

Zum Höhepunkt der Urlaubssaison mit Sommerferien und Co. kann man nicht schnell genug weg. Schnell das Auto gepackt und los geht’s!
Alles schön und gut, so lange ihr innerhalb Deutschlands bleibt. Wieso? Nun ja, alles kann passieren. Du bekommst einen ganz furchtbaren Schnupfen oder eins der Kinder fällt hin und bricht sich etwas.
In Deutschland, könntet ihr zum nächsten Arzt oder ins Krankenhaus gehen, aber was ist, wenn ihr in einem der Nachbarländer seid? Ganz einfach: eure Krankenversicherung wird wahrscheinlich nicht für die Kosten aufkommen – immense Kosten. Krankenhäuser und Ärzte stellen Rechnungen aus, die schnell in den Bereich von mehreren tausend Euro gehen können. Und darin ist noch nicht der Rücktransport enthalten, der bei schwereren Unfällen oft nötig ist.
Vorsicht ist aber nicht nur mit Unfällen geboten, sondern auch bei chronischen Krankheiten oder Schwangerschaften. Solltet ihr in eine dieser Kategorien fallen, wäre es gut, wenn ihr euch vor der nächsten Reise mit dem behandelnden Arzt abstimmt. Man weiß ja nie, wann mal etwas passiert und danach seid ihr auf der sicheren Seite, denn auch diese Kosten werden nicht getragen.

Aber wie könnt ihr all das verhindern? Wie könnt ihr raus aus der Kostenfalle? Ganz einfach. Ihr braucht nur für ein paar Euro eine Auslandskrankenversicherung abschließen und schon seid ihr auf der sicheren Seite. Passt bitte nur auf, dass ihr wirklich rundum abgesichert seid. Sprecht am besten nochmal mit einem Experten über eure persönliche Situation um mögliche Komplikationen zu vermeiden und unnötige Kopfschmerzen zu verhindern.
Schwangere sollten übrigens auch noch nachfragen, ob bei einer möglichen Geburt im Ausland, das Kind auch mitversichert ist. Es gab schon mehrere Fälle, in denen zwar die Mutter versichert war, aber die Kosten für das Kind nicht getragen wurden. Also lieber zwei mal nachhaken!

Aufgepasst: Wenn ihr Glück habt, seid ihr sogar schon im Ausland durch eure Kreditkarte oder die Mitgliedschaft in einem Automobilclub krankenversichert. Einfach mal anrufen und nachfragen.