Header Valentinstag

Valentinstag – 80 Prozent bleiben entspannt

Es ist bezeichnend, dass mich erst wieder der Tiefkühl-Drücker per E-Mail daran erinnert: es ist bald wieder Valentinstag:  „Verwöhnen und Genießen! Überraschen Sie Ihren Schatz doch einmal mit einem romantischen Dinner zu zweit!“. Nicht, dass ich den Heimwerker nicht schätzen würde. Aber wir beide machen schon kein Gewese um den Jahrestag. Manchmal gehen wir essen. Oder aus: Konzert, Kino, Kabarett. Manchmal reicht ein Augenzwinkern als Ehrbekundung. Bei anderen kommt da offenkundig mehr in Wallung. Sogar am Valentinstag.

Stress – einmal mehr – hausgemacht

Es ist ein Tag wie jeder andere, doch er verbreitet unterschwellig Stress. Paare wissen nicht, ob sie sich etwas schenken sollen, Singles fühlen sich einsam, und Verliebte neigen zu übertriebenen Gesten. Das alles kann zu unerwarteten zwischenmenschlichen Komplikationen führen.

Doch was erwarten die Deutschen an diesem Tag wirklich von ihren Liebsten? Das zeigt die Infografik des Vergleichsportals Netzsieger.

Blumenhändler sind die großen Gewinner

„Für mich soll‘s rote Rosen regnen“. Das gilt wohl für keinen Tag mehr als für den Valentinstag. Pro Monat werden 119 Millionen Rosen nach Deutschland importiert. Am Valentinstag kommen zusätzlich 30 Millionen hinzu. Blumengeschäfte verkaufen bis zu 500 Prozent mehr Blumen als an normalen Tagen. Sie sind die absoluten Gewinner am Tag der Liebenden. Nicht verwunderlich ist auch die Tatsache, dass Blumen mit Abstand die Nummer eins der Geschenke am Valentinstag sind. Auf Platz zwei rangieren Süßigkeiten wie Pralinen oder Schokolade. Briefe und Karten belegen Platz Nummer drei. Dennoch bleibt die Frage: Schenken oder nicht schenken?

80 Prozent der Deutschen erwarten kein Geschenk zum Valentinstag

Was ein Glück! 80 Prozent der Deutschen ist ein Geschenk zum Valentinstag nicht wichtig. Nur zwei von zehn Partnern in einer Beziehung reagieren sauer oder beleidigt, wenn sie kein Präsent bekommen. Somit ist wohl ein entscheidender Faktor für einen gelungenen Valentinstag, herauszubekommen, zu welcher Gruppe der Partner gehört. Das scheint offensichtlich schwierig zu sein. Interessanterweise hält es sich die Waage, wer schenkt und wer nicht. 52 Prozent der Deutschen werden voraussichtlich ein Geschenk bereiten, 48 Prozent aber nicht.

Am Valentinstag gelten andere Geschenkregeln

Geschenke, die normalerweise an Geburtstagen gut funktionieren, müssen nicht unbedingt ein Erfolg zum Valentinstag sein. In der Regel gilt hier: weniger ist mehr. Geschenke, die im Allgemeinen nicht gerade Begeisterungsstürme auslösen, sind Gutscheine, Geld, Fotos und Parfum. Warum also nicht einfach mit dem Partner am Abend in einem netten Restaurant essen gehen und dort mit einer kleinen romantischen Geste die Zuneigung zeigen?

Wichtig ist nur, dass es egal ist, ob es sich um eine kleine Geste, ein Geschenk, schöne Blumen oder das Essengehen handelt – es sollte von Herzen kommen. Alles andere ist von vornherein ein Reinfall.

Wen´s interessiert, hier geht es zur Infografik: www.netzsieger.de/ratgeber/valentinstag