Header Weihnachten

Wie Weihnachten zur schönsten Zeit des Jahres wird

Jedes Jahr tappen die meisten wieder in die Stress-Falle namens Weihnachten und hetzen den Dezember durch Geschäfte und Supermärkte, anstatt die Vorweihnachtszeit mit der Familie zu genießen. Um genau diese Situation dieses Jahr zu verhindern, ist das rechtzeitige Erstellen eines individuellen Zeitplans entscheidend.

Geschenke rechtzeitig besorgen

Dank der großen Vielzahl an Online-Shops muss man sich zwar nicht mehr durch überfüllte Kaufhäuser quälen, doch zu Weihnachten gelten oft Sonder-Bestellfristen und es gibt keine Garantie auf ein rechtzeitiges Liefern bei unvorhergesehenen Ereignissen (z.B. Wettereinbrüchen). Natürlich müsst ihr nicht im Hochsommer alle Geschenke kaufen, es hilft jedoch ungemein, das ganze Jahr über eine Liste mit Geschenkideen und beiläufig geäußerten Wünschen zu führen. Denn der wahre Zeitfresser ist ja nicht der Kauf des Geschenks, sondern das Finden des richtigen Präsents. Wenn Du Geschenke oder Weihnachtskarten mit der Post verschicken willst, setz Dir vorher strikt einzuhaltende Deadlines, wann die Geschenke spätestens bei der Post sein müssen, und organisier vorher genügend Briefmarken und leere Paketboxen.

Weihnachtsbäckerei vorverlegen

Möchte man mit seinen Kindern oder Freunden backen, kann dies schon mal ein ganzes Wochenende in Anspruch nehmen. Zwar klingt Backen auf Vorrat im November weniger stimmungsvoll als an verschneiten Dezembernachmittagen, doch Plätzchen halten bei dem richtigen Aufbewahren mehrere Wochen. Spätestens zum ersten Advent möchte man schließlich schon erste Plätzchen naschen können, während die meisten kurz vor dem Weihnachtsfest schon wieder gesättigt sind. Manche Plätzchenarten schmecken sogar besser, wenn sie ein paar Wochen durchziehen, zum Beispiel Lebkuchen. Generell gilt: je trockener, desto länger sind sie haltbar, Creme-Füllungen sollte man jedoch zeitnah essen. Anstatt möglichst viele, aufwendige Sorten zu backen, reichen schon kleine Abwandlungen von Klassikern wie diese Rezepte für Walnuss-Brownies oder Schokokipferl – sie machen den Plätzchenteller zu etwas Besonderem und benötigen nur wenig Aufwand.

Streit und Stress im Dezember vermeiden

Oft haben Paare und Familien unterschiedliche Erwartungen an das Fest. Während der eine die Weihnachtsfeiertage vor allem ruhig genießen möchte, will der andere möglicherweise das perfekte Fünf-Gänge-Menü auf die Beine stellen. Darum ist es wichtig, sich vorher abzusprechen, welche Vorbereitungen für das Fest anstehen, wer diese jeweils übernehmen will und wann sie spätestens erledigt werden sollten. Dabei solltest Du auch bewusst Zeit zu zweit oder für Dich alleine zum Entspannen einplanen und die eine oder andere Unstimmigkeit bei der Umsetzung Deines Weihnachtsplans hinnehmen.