Weine die zu ostern passen

Weine, die perfekt zu Ostern passen!

Andrea Freeborough, Chef – Kellermeisterin von Südafrikas meist prämiertem Weingut Nederburg, hat gleich mehrere Empfehlungen für euch.

Braucht man zu Ostern einen besonderen Wein? Andrea Freeborough, die Chef-Kellermeisterin von Nederburg sagt ja! Dabei spielt es keine Rolle, ob Brunch, Karfreitagsfisch oder sonntägliches Osterlamm. Denn Nederburg, Südafrikas meistprämiertes Weingut, hat für jeden Gaumenschmaus einen harmonierenden Tropfen. Andrea Freeborough stellt sie vor…

Der Osterbrunch

bild 2 sauvignon blanc weinAuf den Tisch kommen allerlei Leckereien von süß bis herzhaft, von Hefezopf bis zu gefüllten Eiern. Mit einem trockenen, leichten Wein kann man da nicht viel verkehrt machen. Der Favorit von Andrea Freeborough: der strohgelbe Winemasters Sauvignon Blanc mit fruchtig-aromatischen Noten.


Fisch zu Karfreitag

Es ist eine Tradition, die noch immer in vielen Familien hoch gehalten wird. Karfreitag kommt Fisch auf den Tisch. bild 3 chardonnayDass zu Fisch unbedingt ein Weißwein gehört, stimmt so nicht direkt. Denn bei geräucherten und gegrillten Serviervarianten darf auch mal zu Rotwein oder Rosé gegriffen werden. Einzige Voraussetzung: Er sollte nicht zu tanninreich sein, denn das verträgt sich nicht mit dem zarten Eiweiß von Fisch. Die Empfehlung von Andrea Freeborough: der Winemasters Chardonnay. Dieser überzeugt durch seine cremige Textur und einem Hauch Zitrus und Aprikose. Als fruchtig-frische Alternative: der zartrosafarbene 1791 Rosé.

Das klassische Osterlamm

bild 2 sauvignon blanc wein 1Lamm hat einen kräftigen Eigengeschmack. Eine Herausforderung für den Weinbegleiter! Er muss sehr vollmundig sein, um mit der Osterspezialität zu harmonieren. Zu gekochten und geschmorten Lammgerichten passt nach Meinung von Andrea Freeborough der Cabernet Sauvignon aus der neuen Winemasters-Serie von Nederburg ideal. Aufgrund seiner zarten Vanillenote und seinen merklichen, jedoch perfekt eingebundenen Tanninen ist er ebenso ein hervorragender Begleiter zu Gulasch, Rind, Reh und Geflügel.

Der Nachtischbild 4 pintoage

Wie auch bei den anderen Oster-Leibspeisen gilt: Ein Hauch Exotik geht hervorragend mit traditionellem deutschen Essen! Beim schokoladigen Nachtisch darf ruhig der tiefrote Pinotage aus der Winemasters-Linie zum Einsatz kommen. Er überzeugt vor allem durch intensive Noten reifer Pflaumen und Gewürze.

Nederburg: Weingut des Jahres 2017

Erst neulich wurde Nederburg vom international erhältlichen Weinführer Platter’s South African Wine Guide zum „Weingut des Jahres 2017“ gekürt. Als einziges Weingut mit vier 5-Sterne-Weinen eroberte das südafrikanische Weingut Nederburg zum zweiten Mal die Spitzenposition im renommierten Ranking. Die begehrte Auszeichnung ist eine Garantie für Spitzenqualität und hervorragenden Geschmack. Umso stolzer war das Nederburg-Kellermeisterteam rund um Andrea Freeborough, als gleich mehrere Weine mit den begehrten fünf Platter-Sternen ausgezeichnet wurden – der höchsten Bewertung.