Trollbeads Geschenketipp

Trollbeads: Der exklusive Geschenktipp

Individuellen Schmuck designen und Erinnerungen Schaffen – Trollbeads wecken die Sammelleidenschaft. Ein Armband oder eine Kette stylen und Momente aus dem Leben erzählen. Einfach Beads nach Geschmack, Farbthema oder Anlass kombinieren.

Trollbeads – Mehr als nur Schmuck

Die Trollbeads-Geschichte begann 1976 in Dänemark. Der erste Bead war ein kleiner silberner, der sechs Gesichter in verschiedenen Stimmungen abbildet. Dieser Bead wurde von Søren Nielsen entworfen – sein Vater Svend hat diesen dann in seinem Juwelier-Geschäft in Kopenhagen verkauft. Mit der Zeit kamen Glas-, Gold-, Perlen- und Edelstein Beads dazu. Zudem entwarf Søren passende Verschlüsse um Armband oder Kette individuell mit verschiedenen Beads zu bestücken und verschiedene Kombinationen auszuprobieren. Später fing Lise, die Schwester von Søren an, die Beads auf Silberarmbänder aufzufädeln. Eines Tages bat eine Kundin Lise um einen weiteren Bead für ihr Armband. In diesem Moment begann die Erfolgsgeschichte von Trollbeads. Die Kollektion wurde zunehmend erweitert und es entstand ein originelles Schmuck-Konzept.

Lange Tradition von Trollbeads

Bis heute ist die Familie Nielsen/Aagaard an der Kreation und Herstellung der Beads beteiligt. Bis 2000 wurden sogar alle Designs noch ganz alleine von der Familie entworfen. Um die Kollektion zu erweitern, wurden zehn dänische Schmuckdesigner gebeten, spezielle Trollbeads zu entwerfen. Viele dieser Designer gestalten bis heute noch Beads für neue Kollektionen. Das Sortiment wurde um Gold- und Perlenbeads erweitert. 2001 gab es die ersten Glas-Beads in der Kollektion. Seitdem ist die Nachfrage enorm gestiegen. Heute können Trollbeads in über 30 Ländern gekauft werden. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen Trollbeads über 50 bekannte Schmuckdesigner. Die Kollektion umfasst mehr als 600 unterschiedliche Beads, von denen jeder ein eigenes Design und eine eigene Geschichte hat. Originalität, Kreativität, höchster Qualität und ein wenig Eigenwilligkeit machen Trollbeads besonders und unterscheiden Trollbeads von anderen Schmuckkonzepten. Die Grundidee besteht darin Beads individuell an Armbänder, Ketten oder Ohrringe zu befestigen. Schmuckstücke aus dem Sortiment von Trollbeads lassen sich allesamt kombinieren. Jedes Stück Kollektion hat eine eigene kleine Geschichte und bezieht seine Inspiration aus Mythologie, Astrologie, Märchen, Kultur und dem täglichen Leben.

Vertrieb und Handel

Der Hauptsitz von Trollbeads befindet sich in Kopenhagen. Zudem verfügt das Unternehmen weltweit über unabhängige Vertriebshändler. Diese stellen die Verbindung zwischen den Hauptgeschäftssitzen in Dänemark und dem Kunden dar.

Finde deinen Bead

Dieses Projekt ist ein Beispiel für ein sehr erfolgreiches Projekt. Im Januar 2009 wurden Einzelhändler von Trollbeads auf der ganzen Welt gebeten, fünf bis zehn Beads, die speziell für dieses Event entworfen wurden und nicht regulär zum Verkauf stehen in ihrer Umgebung zu verteilen oder zu verstecken. An jedem dieser Beads war eine Nachricht befestigt. In dieser wurden die Finder gebeten, sich auf einer Internetseite einzuloggen und dort zu erzählen, wie sie den Bead gefunden haben. Das beliebteste Event ist das Projekt „People’s Bead“. Trollbeads erhält jeden Tag innovative und schöne Vorschläge für neue Designs. Deshalb wurde dieses Projekt geschaffen, bei dem Fans die Gelegenheit bekommen, selbst Beads zu designen.

Trollbeads – Handgefertigte Qualität

Diese individuellen Schmuckstücke werden aus Materialien höchster Qualität gefertigt. Am Anfang bestanden sie ausschließlich aus Sterling-Silber, mittlerweile gibt es auch Beads aus 18-karätigem Gold, Süßwasserperlen und Edelsteinen. Für die wunderschönen Glas-Beads wird italienisches Glas verwendet. Die Gold- und Silber Beads, zu finden unter anderem auf beads4you.ch werden mit der ‚lost wax‘ Methode modeliert. Diese Technik ist etwa 3000 Jahre alt und erlaubt das Formen von feinsten Details in Wachs und exakte Nachbildung aus Metall.

Die Verantwortung des Unternehmens

Trollbeads steht für soziales Engagement und dafür, seine Verpflichtungen mit vollem Herzen zu erfüllen. 2010 wurde das Unternehmen Mitglied im Rat für verantwortungsvolle Techniken in der Schmuckindustrie. Dieser ist eine internationale, gemeinnützige Organisation, die gegründet wurde, um das Kundenvertrauen in die Schmuckindustrie zu stärken. Als Ratsmitglied setzt sich Trollbeads dafür ein, Ethik, Menschenrechte, Verantwortungsbewusstsein sowie soziales und umweltfreundliches Handeln auf transparente und verantwortliche Art und Weise zu fördern. Ein besonderer Bead ist die Troll-Münze. Der Erlös aus dem Verkauf dieser Münze wird für Hilfsprojekte auf der ganzen Welt eingesetzt. Lise Aagaard hat 2005 mit einer Organisation namens „Tibet Charity“ das Projekt „Tibet-Beads“ entwickelt, um tibetischen Flüchtlingen in Indien die Möglichkeit zu geben, neue Fertigkeiten zu lernen und sich ihren Lebensunterhalt verdienen zu können. Mit Trollbeads entsteht Schmuck mit einer ganz persönlichen Note. Das Unternehmen fertigt nicht nur individuelle und kreative Schmuckstücke, sondern nutzt seine Bekanntheit um sich sozial zu engagieren.