Header fit durch den Winter

Gesund durch den Winter – Gute Ernährung, aber wie?

Der Winter ist immer eine schwierige Zeit für unsere Gesundheit und die Dunkelheit trägt nicht gerade zur guten Stimmung bei. Die Kälte, die Temperaturschwankungen zwischen draußen und drinnen und auch die trockene Heizungsluft machen unserem Immunsystem zu schaffen und lassen es anfälliger für Husten, Schnupfen, Heiserkeit werden. Hier sind ein paar Tipps, um sich und die Familie auch im Winter fit und gesund zu halten – und dabei spielt die Ernährung eine große Rolle.

Gute Ernährung fängt im Kleinen an

Walnüsse Winter
© utroja0 – pixabay.com

Generell gilt immer – viel trinken. 2-3 Liter Wasser täglich werden empfohlen, je nach Aktivität und körpereigenem Bedarf. Im Winter kann genug Flüssigkeitsaufnahme unter anderem zusätzlich wichtig sein, da wir uns wetter- und lichtbedingt weniger bewegen, im Gegenzug aber auch dazu neigen mehr zu essen und zu snacken. Wasser fördert das Sättigungsgefühl und anstelle von einem Schokoriegel kann auch Trinken helfen den vermeintlichen Hunger zwischendurch loszuwerden. Alternativ bietet sich im Winter auch an, viel Tee zu trinken. Man kann ihn auf der Arbeit frisch zubereiten oder in einer Thermosflasche mitnehmen oder den Kindern mitgeben. Kräutertee ist gesund und wärmt vor allem von innen, was gegen kalte Räume und frösteln hilft. Wer nicht auf Snacks verzichten möchte, dem legen wir im Winter Nüsse ans Herz. Hier sind die natürlich belassenen vor allem zu bevorzugen, vor salzig oder süß überzogenen Varianten. Frische Nüsse sind am nährstoffreichsten, das ist ähnlich wie bei Obst und Gemüse. Ein Großteil der Nussernte findet Oktober bis Januar statt, also kein Wunder, dass Nüsse im Herbst und Winter einfach am besten schmecken.

Essen, was der Garten hergibt

Header Rosenkohl
© bykst – pixabay.com

Wir haben uns schon so daran gewöhnt immer Tomaten, Auberginen und Gurken rund um das Jahr zu essen. Bei vielen nicht-saisonalen Obst- und Gemüsesorten wird also entweder stark mit Chemie nachgeholfen oder die Lebensmittel haben einen weiten Weg aus anderen Kontinenten hinter sich, bevor sie in unserer Küche landen. In diesem Fall ist es ratsam, zu Bio-Produkten zu greifen. Laut einem Preisvergleich von Gutscheinsammler sind Bio-Lebensmittel generell teurer als Supermarkt Lebensmittel. Das ist es aber oft auch wert. Doch wie wäre es denn mit echtem Wintergemüse? Es gibt einige Lebensmittel, die traditionell im Herbst/Winter geerntet werden und somit sehr frisch und gesund sind. Dazu gehören verschiedene Sorten Kohl wie Rosenkohl, Grünkohl und Rotkohl, oder rote Beete und Feldsalat. Zumindest die Kohlsorten klingen doch schon ganz vertraut nach Weihnachten. Wintergemüse gehört also zu den besten Lebensmitteln im Winter – ganz genau so wie damals. Unser Tipp: Schaut euch nach einem Bauernhof in eurer Nähe um, der auch Hauslieferungen macht. Außerdem gibt es in Deutschland mittlerweile einige Gemüseboxen zur Auswahl, die wöchentlich geliefert werden.

Weihnachten etwas zurückhalten

Ja, das ist schwer, da wir doch nur einmal im Jahr diese herrlichen Aromen und Gewürze haben. Und ganz verzichten möchte man nicht. Also empfehlen wir – nicht alles auf einmal! Natürlich möchte man gleich Lebkuchen, Dominosteine und Vanillekipfel schmecken und sich erinnern. Doch es ist besser immer eine Packung pro Einkauf zu holen. So läuft man weniger Gefahr dann doch alles an einem Tag aufzuessen. Aber auch nach Weihnachten gilt – die ganzen süßen Leckereien müssen nicht alle sofort weg. Man kann Weihnachten langsam ausklingen lassen, denn die meisten Süßigkeiten halten sich auch lange. Dann hat man im nächsten Jahr noch eine kleine Freude auf der Arbeit und nicht den Zuckerschock vor Neujahr. Ein kleiner Tipp: wer sonst Zucker in den Tee oder Kaffee nimmt, kann diesen in der Weihnachtszeit gut weglassen. Die meisten Kekse und Gebäcke sind süß genug, dass es sozusagen auch für das Getränk reicht, wenn man abgebissen hat.

Also, für einen guten Start in den Winter – gut trinken, fleißig Nüsse knacken, über Wintergemüse nachlesen, regionale und saisonale Produkte bevorzugen und an Weihnachten es mit dem Essen etwas ruhiger angehen lassen – bleibt gesund!