So findest du die richtige Kita

So findest du die richtige Kita

Die Zeit in der Kita ist für dein Kind äußerst prägend. Und auch für dich wird sich Einiges ändern, wenn du deine Kleinen nicht mehr rund um die Uhr bei dir hast. Daher ist die gut überlegte Wahl der Kita nicht nur für dein Kind mehr als wichtig, sondern auch für dich und dein ruhiges Gewissen.
Heutzutage wird einem diese Wahl noch schwieriger gemacht, da die Kita-Plätze beschränkt sind.

Umhören

Das Erkundigen bei Freunden, Verwandten und Nachbarn, die schon Erfahrungen in Sachen Kita gemacht haben, kann sehr aufschlussreich sein.  Zusätzlich kann dich auch das Jugendamt beraten und dir weiterhelfen. Zu guter Letzt bietet natürlich auch das Internet viele Möglichkeiten: Kommunen haben auf ihren Websites oft ganze Listen mit den verschiedenen Kindertagesstätten der Gemeinde.

Was du beachten solltest

Natürlich wollen alle Eltern die beste Kita für ihr Kind. Dabei sollten ein paar Punkte allerdings nicht vergessen werden. Es ist zum Beispiel mit sehr viel Aufwand verbunden, wenn dein Kind all seine Kindergartenfreunde am anderen Ende der Stadt hat. Die Nähe der Kita ist also auch ein wichtiges Kriterium. Außerdem solltest du drauf achten, wie die Kita liegt. Sind Spielplätze und Parks in der Nähe? Wie ist die Verkehrslage?

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Die Plätze in Kindertagesstätten sind rar. Je früher du dich um einen Platz bewirbst, desto höher ist die Chance deine Kleinen in deiner Wunsch-Kita unterbringen zu können. In manchen Städten ist es sogar so schwer, einen Platz zu bekommen, dass einige Frauen sich schon während der Schwangerschaft bewerben.