header die Börse lockt

Die Börse lockt – der Trend zum Wohlstand

Die Börse fasziniert Jung und Alt, Mann und Frau. Zu viele Leute haben schon ein Vermögen mit dem Handel von Devisen, Waren, und jeglicher Art Handelsobjekt, sei es Kassa- oder Terminmarkt, verdient, als dass man diese hochpotenzielle Einnahmequelle übersehen könnte. So einige haben jedoch auch schon ein Vermögen verspielt, so dass man sich ebenfalls der Risiken bewusst sein dürfte. Die Vor- und Nachteile des Börsenhandels, sowie auch, welche der diversen Formen der Handelsaktivität für einen selbst am besten geeignet ist, sollten daher klar abgewägt werden, bevor man sich darauf einlässt. Insbesondere für Neulinge am Markt ist es wichtig, sich gut zu informieren und einen zuverlässigen Berater an seiner Seite zu haben.

Die Standardeinnahmequellen erfüllen ihren ursprünglichen Zweck leider nicht mehr so ganz. Die Rentenversicherung, die private kapitalbildende Lebensversicherung, die Berufsunfähigkeitsversicherung, all diese sind heutzutage oftmals nur noch Tropfen auf einen heißen Stein und schon gar nicht mehr sicher. Private Absicherung und Investition mit hohen oder zumindest relativ gleichbleibend komfortablen Dividenden ist daher das Motto der Stunde. Eines der größten Risiken, die wir heutzutage eingehen kann es sein, kein Risiko einzugehen. Allein dies erklärt vielleicht schon, warum Börseninvestition zunehmend beliebter wird.

Es ist nicht alles Gold was glänzt. Der Nachteil dabei ist ganz offensichtlich das damit verbundene Risiko, Geld zu verlieren. Der Markt ist teilweise großen Schwankungen unterworfen, eine 100%ige Garantie gibt es nicht. Welcher Hausbesitzer erinnert sich nicht noch schmerzlich an die Krise auf dem Immobilienmarkt. Doch nicht allein dieser Markt hat sich wieder erholt. Auch das Bankendesaster wurde durch diverse Finanzspritzen wieder kuriert.

Wenngleich der Finanzsektor zu dem Zeitpunkt auch so einige andere Marktsegmente mit in den Abgrund riss, so sind doch nicht alle Märkte voneinander abhängig. Es gibt eine solch hohe Anzahl von Waren und Leistungen, mit denen man handeln kann, dass ein clever gewähltes Portfolio auf lange Sicht Gewinn einbringen kann. Doch man muss wissen, was man tut.

Die Börse ist keine Männerdomäne

Wurde der Markt einst von Männern dominiert, so wagen sich inzwischen mehr und mehr Frauen in die Domäne. Finanzstarke und unabhängige Frauen sind ein weiteres Zeichen der Zeit. Das leidige alte Klischee, Frauen spielen auf dem Bullen- und Bärenmarkt nur eine Nebenrolle gehört nur noch in Filme wie The Wolf of Wall Street. Mitte der 80er mag dies auch noch der Wahrheit entsprochen haben. Der Wind hat sich jedoch schon lange gedreht.

Frauen wie Ann-Kristin Achleitner sind ein echtes Vorzeigebeispiel dafür, wie sehr die Zeiten sich gewandelt haben. Achleitner, Professorin an der Technischen Universität München, Verwaltungsratmitglied des französischen Energieversorgers Engie, sowie Mitglied in Kontrollgremien beim Handelskonzern Metro, bei Linde und bei der Munich Re, zieht Finanzkreisen zufolge bald in den Aufsichtsrat der Deutschen Börse ein. Eines der Leitbeispiele schlechthin, ist Achleitner tatsächlich auch das Flaggschiff eines Trends. Die weibliche Bevölkerung interessiert sich zunehmend nicht nur für Alters- und Familienvorsorge. Es wird investiert – die Börse lockt.

Investieren üben – der Praxistest

Potenziell hohe Einnahmequellen oder die langfristige Versorgung auch unserer, eher luxuriösen Wünsche, sind Dinge, die wir uns vom Handel an der Börse versprechen. Bei intelligenter und vorausschauender Vorgehensweise liegt dies auch im Rahmen des Möglichen.

Selbstverständlich ist Vorsicht geboten, denn Aktienhandel kann zum echten Glücksspiel werden, wenn man sich nicht auskennt. Es ist ein diffiziles Thema, mit dem man sich gründlich auseinandersetzen muss. Wissen ist Macht, und die “Börse” ist lernbar, wie alles andere auch. Einige Finanzdienstleister und Investmentberater bieten Kurse an, im Internet findet man die E-Books erfahrener Broker wie z.B. bei AvaTrade, und wer sich schlau machen will, findet ausreichend Informationen Online und Offline.

Am Ende ist es jedoch auch wichtig, herauszufinden, ob man für den Börsenhandel geeignet ist. Dafür gibt es einen Praxistest, wie z.B. ein Demokonto. Hier kann man sich erst einmal austoben, und mit Demogeld investieren. Es bedarf einer gewissen Lernkurve. Ob man sich beim Investieren in alte oder neue Märkte wohl fühlt, kann man herausfinden. Ist man sich der Sache sicher, dann kann es nach dem Testlauf losgehen.