abzocke internet

Vorsicht vor Abofallen im Internet!

Ob bei Gewinnspielen, Routenplanern oder beim Online-Dating: Abofallen lauern im Internet überall. Unseriöse Anbieter locken mit „kostenlosen Testabos“ oder „günstigem Zugang“. Manch ein unwissender Verbraucher registriert sich dann und schon ist er in die Falle getappt. Nach einiger Zeit trudeln dann die ersten Rechnungen ein oder hohe Geldbeträge werden von Konto oder Kreditkarte abgebucht, obwohl sich die Betroffenen gar nicht bewusst sind, ein Abo abgeschlossen zu haben.

Der Verbraucher ist im Recht

Glücklicherweise bist du als  Verbraucher hier meist im Recht, weil die Onlineportale beim Abschluss des Testabos nicht klar kommuniziert haben, dass sich das Abo automatisch verlängert und dann auch kostenpflichtig wird. Außerdem musst du diesem Abovertrag ausdrücklich zustimmen. Ist dies nicht geschehen, hast du rechtlich gesehen keinen Vertrag abgeschlossen.

Wie du dich schützen kannst

  1. Vorsicht bei kostenlosen Testabos

Schon hier sollten deine Alarmglocken schrillen, denn im Internet gibt es so gut wie nie etwas kostenlos. Bevor du das Abo abschließt, solltest du erst einmal auf die Seite des Anbieters gehen und im Impressum nach einer Adresse schauen. Ist nur ein Postfach angegeben oder der Sitz der Firma im Ausland, solltest du die Finger von dem Angebot lassen.

  1. Augen auf beim Abschluss von Testabos

Lies auf jeden Fall das Kleingedruckte – auch wenn es lästig ist. So solltest du darauf achten, wie lange das Testabo dauert, ob es automatisch ausläuft oder gekündigt werden muss. Ist eine Kündigung von Nöten, solltest du unbedingt schauen, auf welchem Wege du kündigen kannst. Achte auch darauf, ob sich das Abo automatisch verlängert und welche Kosten dann auf dich zukommen.

  1. Behalte dein Konto im Blick

Kontrolliere in regelmäßigen Abständen deine Konto- und Kreditkartenabrechnung auf unbekannte Abbuchungen. Wenn bei einem kostenlosen Probeabo schon die Konto- beziehungsweise Kreditkartendaten erfragt werden, solltest du generell misstrauisch sein.

  1. Werde bei einer Abofalle sofort aktiv

Wenn du in eine Abofalle getappt bist, solltest du sofort handeln und dich an einen darauf spezialisierten Anwalt oder ein Online-Vermittlungsportal wenden. Lasse dich nicht von Rechnungen, Mahnungen oder Androhungen von Klagen unter Druck setzen und bezahle keinesfalls. Denn Einschüchterung ist ein beliebtes Mittel, um die Verbraucher zum Bezahlen zu bewegen.