Header Studium oder Ausbildung?

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Das Abitur in der Tasche, für ein Studienfach entschieden und die Zusage von der Uni war vor wenigen Tagen auch endlich im Briefkasten.

Dann steht einem Neustart ja nichts mehr im Wege. Wie du dich am besten auf die kommende Studienzeit vorbereitst, erfährst du jetzt.

Finanzierung des Studiums

Nachdem du die Zusage für dein Studium erhalten hast, geht es auch schon los mit der Vorbereitung. Ganz wichtig dabei ist der finanzielle Aspekt. Wie finanziere ich das Ganze? Unterstützen mich meine Eltern? Muss ich mir einen Nebenjob suchen oder komme ich mit BAföG über die Runden? Fragen über Fragen. Über die Beantragung von BAföG solltest du dir frühzeitig Gedanken machen. Die Höhe der Förderung ist von mehreren Faktoren abhängig. Beispielsweise spielt das Einkommen der Eltern, die Anzahl der Geschwister und eigenes Vermögen eine große Rolle bei der Berechnung. Nicht immer entspricht der bewilligte Betrag der Vorstellung des Antragsstellers. In dem Fall solltest du dir eine Alternative überlegen, wie du dein Studium finanzierst.

Wohnungssuche

Hunderte „Erstis“ halten vor Semesterbeginn Ausschau nach der perfekten WG, einer bezahlbaren 1-Zimmer Wohnung oder einem Zimmer im Studentenwohnheim. Für den Fall, dass du nicht bei den Eltern wohnen bleiben kannst und die Hochschule in einer anderen Stadt liegt, empfiehlt es sich auch mit der Suche nach der geeigneten Bleibe früh genug zu beginnen. Vor allem in Studentenstädten wie Aachen, Köln, Göttingen, Münster, München oder gestaltet sich die Wohnungssuche für Studenten eher schwierig.

Wohnen im Studentenwohnheim, einer WG oder alleine?

Sei dir auch vorher im Klaren, ob du lieber deine eigenen vier Wände haben möchtest oder ob du auch für das Leben in einer WG geeignet bist. Wenn du vom Typ her eine eigensinnige Person bist, die am Liebsten ihre Ruhe hat, ist es besser, wenn du direkt nach einer eigenen kleinen Wohnung schaust. So ersparst du dir im Vorhinein Stress, Ärger und im schlimmsten Fall einen erneuten Umzug in den ersten Wochen. Die meisten Studenten mögen das WG-Leben und genießen den Kontakt und den Austausch mit anderen Studenten. Beides hat seine Vor- und Nachteile und ist oft auch eine Sache des Geldes. In der Regel kostet ein Zimmer weniger als eine komplette Wohnung.

Wenn du die Sache mit der Finanzierung geklärt hast und ein Zimmer oder eine Wohnung in Aussicht hast, hast du die ersten Hürden bereits genommen und kannst dich auf den Semesterbeginn und deinen neuen Lebensabschnitt freuen.

Die ersten Tage und Wochen an der Uni sind aufregend und ungewohnt. Das Schöne ist aber, dass man schnell mit anderen Studenten ins Gespräch kommt, Freundschaften entstehen, die oft ein Leben lang halten und die Studentenzeit zu der persönlichen Entwicklung beiträgt.

Weitere Informationen, die dir den Studienstart erleichtern findest du auch auf der Website www.studis-online.de .