header Erholungsinseln

Weil DU zählst: Erholungsinseln sind lebenswichtig

Die Anforderungen an Frauen steigen und steigen. Beruf, Kinder, Haushalt und weitere alltägliche Anforderungen gemeinsam unter einen Hut zu bekommen, ist immens schwierig und eine große Herausforderung. Damit du am Ende nicht selbst auf der Strecke bleibst, solltest du rechtzeitig die Bremse ziehen. Denn regelmäßige Auszeiten sind wichtiger, als du vielleicht glaubst.

Stress, lass nach!

Wie sieht sie eigentlich aus, die moderne Frau von heute? Längst begnügen wir Frauen uns nicht mehr mit der Rolle des Heimchens am Herd. Gut so, denn Frauen sind hochqualifiziert und im Job absolut fit und keinesfalls den männlichen Kollegen unterlegen. Trotzdem ist es auch 2015 noch so, dass Haushalt und Kindererziehung fast immer Frauensache sind. Die Aufgaben verändern sich zwar, werden insgesamt aber leider immer mehr. Dabei sind regelmäßige Atempausen unverzichtbar. Denn wenn du dir keine Zeit für dich selbst nimmst, läufst du Gefahr, regelrecht auszubrennen. Viele Berufstätige, vor allem das mehrfach belastete weibliche Geschlecht, leiden zunehmend unter dem täglichen Stresspegel. Die Folge: Burn-out, die völlige Erschöpfung – heute leider keine Seltenheit mehr.

Kleine Pausen mit großer Wirkung

Erholungsinsel
© istock.com/STUDIO GRAND OUEST

Es muss nicht immer der große Urlaub mit Kind und Kegel sein. Dafür reicht die Zeit auch meist nicht öfter als einmal im Jahr. Kleine Erholungsinseln lenken aber auch vom Alltag ab, schaffen Platz für neue Gedanken und lassen dich einfach mal für ein paar Stunden aus dem Hamsterrad aussteigen. Damit du nicht wie ein Sandwich zwischen Job und Familie eingeklemmt bist. Also Telefon ausschalten, Kinderbetreuung organisieren und entspannen!

 

Beispiele für kleine Auszeiten gibt es viele:

  • Mädelsabend: Niemand versteht dich so gut wie deine beste Freundin. Und ab und zu kann so ein klassischer Abend unter Frauen genau das sein, was den Stresspegel endlich wieder sinken lässt. Ob du nun mit deinen Mädels ins Kino gehst, dir ein Musical ansiehst oder einen Ausflug zum Weihnachtsmarkt unternimmst, steht dir frei. Die Hauptsache ist, dass für ein paar Stunden nur ihr zählt und sonst nichts. Auf der Suche nach Eintrittskarten für Events vom Konzert bis hin zur Musical-Komödie „Die Königs vom Kiez“ werdet ihr zum Beispiel bei diesem Anbieter fündig.
  • Joggen: Nicht nur für die Fitness, auch für einen klaren Kopf hat sich das Joggen bewährt. Lauf‘ doch einmal eine Runde ganz alleine durch den Wald oder um den See. Du wirst sehen, wie erholsam dieser kleine Ausflug sein kann. Wenn du möchtest, nimm dir deine Lieblingsmusik mit und genieße die Schönheiten der Natur. Das Lauftempo spielt hier übrigens keine Rolle.
  • Entspannungskurse: Erholungsinseln kannst du auch wunderbar unter Anleitung fest in deinen Terminkalender integrieren. Wenn die Freundinnen keine Zeit haben und der Alltag keine freie Minute zum Laufen lässt, planst du dir einfach einen verbindlichen Termin fest ein. Kurse wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung oder Yoga helfen beim Abschalten und werden oft sogar von den Krankenkassen bezuschusst.

Lies ein Buch, gönne dir eine wohltuende Massage, fahre ins Grüne. Egal wonach dir der Sinn steht, wichtig ist, dass du zwischendurch abschalten kannst und Überforderung oder gar dem Burn-out keine Chance lässt. Denn nur wenn du ausgeglichen bist, kannst du Kindern, Beruf und dir selbst wirklich gerecht werden.