Selbstständigkeit kann gelingen

Selbständigkeit kann gelingen, wenn bestimmte Regeln beachtet werden.

Wer träumt nicht davon, seine eigene Chefin zu sein. Eigene Ideen und interessante Projekte umzusetzen. Der eigenen Nase nachgehen und selbst die Spreu vom Weizen trennen. Aber oft fehlt der Mut zum ersten Schritt, denn schnell hat man das Klischee vom klinkenputzenden Verkaufsgenie im Kopf. Und das scheint nicht jedermanns Sache.

„Es ist gut, dass das Projekt Selbstständigkeit nicht völlig naiv angegangen wird. Und selbstverständlich sind einige Ängste nicht ganz unbegründet, allerdings sollte die Skepsis nicht die eigene Motivation unterdrücken“, so der Unternehmer Felix Kopp, der als freier TYPO3-Programmierer vor 13 Jahren den Sprung wagte. Mittlerweile führt der Hamburger eine eigene Agentur mit mehreren Mitarbeitern. „Wichtig ist vor allem, dass man etwas anbietet, das potentielle Kunden nicht können und wofür die Menschen bereit sind zu zahlen“, meint Kopp.

Wer weiß, wovon er spricht, der kann auch leichter dafür werben. Spezialisten sind gesucht. Und wer weiß, was seine Arbeit wert ist, der kann auch den entsprechenden Preis dafür verlangen.

Es gilt, die eigene Leidenschaft bzw. das Talent zu kultivieren. Das Feld ist weit gestreut: Berufe wie Caterer, Hundetrainer oder Tagesmutter können gleichermaßen erfolgreich sein, wie die des Informationstechnikers oder Grafikers.

Der Preis der Selbständigkeit allerdings ist die Verbindlichkeit. Denn, der Kunde muss König sein. Notfalls auch am Wochenende, sonst riskiert man die mühsam ergatterten Aufträge.

Das Ideal: das Wissen um die eigenen Stärken und eine kritische Distanz.

Wer bin ich, was kann ich, was kann ich nicht! Besser, ein klares Angebot als ein Gemischtwarenladen.

Bei all dem braucht es aber auch gewisse Rahmenbedingungen, wenn der Einstieg klappen soll:

Finanzenplanung

Ein Businessplan ist erforderlich, denn die Wirtschaftlichkeit des Konzeptes muss erkennbar sein, um evtl. Investoren zu gewinnen.Um Stundensätze besser kalkulieren zu können, hilft es außerdem, die Einnahmen und Ausgaben im Blick zu behalten.

Zahlungsziele überbrücken

Erst wenn der Auftrag erledigt und die Rechnung gestellt ist, gilt üblicherweise eine Zahlungsfrist von 30 Tagen. Es kann dabei viel Zeit vergehen von der Auftragsannahme bis zum Geldeingang.
Vor allem am Anfang der Selbstständigkeit müssen Zahlungsziele daherüberbrückt werden, oft mit privatem Vermögen.

Who´s who

Kontakte sind wichtig für einen erfolgreichen Unternehmer – das ist und bleibt die halbe Miete. Vor Ort sein, wo potentielle Kunden zu finden sind – obbei Messen oder Tagungen. Auch zu wissen, was innerhalb der Branche läuft ist von Vorteil, wenn es um Preisgestaltung und Know-how geht.

Versicherung

Selbstständige stehen in der Pflicht für eventuelle Schäden, die einem Kunden oder Auftraggeber durch Fehler entstanden sind, aufzukommen. Meist übernimmt eine Berufshaftpflichtversicherung die Schadensersatzansprüche bis zu einer vorher festgelegten Deckungssumme. Damit die Selbstständigkeit im Falle eines Falles kein jähes Ende erfährt, sollte auf jeden Fall eine Versicherung abgeschlossen werden.

Kundengewinnung für Anfänger

Sind die Grundlagen erstmal geschaffen gilt es, der Welt zu zeigen, wer man ist und was man zu bieten hat. Der Auftritt auf einer Webseite ist in jedem Fall auch für Anfänger machbar. Hier kann man sich ins rechte Licht setzen und die zukünftige Kundschaft mit allen nötigen Daten versorgen. Gleichzeitig kann man sich bei ausgeschriebenen Projekteneinhängen und dabei auf die eigene Plattform hinweisen.
Aktiv bleiben, im Gespräch bleiben. Aufträge im nahen Umfeld ziehen Kreise. „Auftraggeber sind meistens nur eine Nachbarschaft entfernt“, meint auch Felix Kopp. „Schüchtern sein, hilft insofern kaum einem Selbstständigen.“