Das Große Stricken

Wer stricken kann, hilft

Ab sofort werden die Deutschen wieder zum „Großen Stricken“ von kleinen Mützen aufgerufen, durch welches für das Deutsche Rote Kreuz Spendengelder gesammelt werden sollen. Beim „Großen Stricken“ handelt es ich um eine Charity-Aktion, die älteren Menschen in Deutschland dabei helfen soll warm durch den Winter zu kommen und dieses Jahr bereits zum vierten Mal stattfindet.

Von September bis Anfang Dezember hat man Zeit, kleine Mützen zu stricken, die dann Ende Januar in den Kühlregalen im Lebensmittelhandel den Smoothie-Flaschen der Firma innocent aufgesetzt werden. Für jeden verkauften Smoothie mit Mütze werden dann 20 Cent an das Deutsche Rote Kreuz gespendet. Letztes Jahr wurden bei der Aktion 244.357 Mützchen gestrickt und damit über 48.000 Euro gespendet.

Besonderer Wert wird bei der Charity-Aktion auf soziale Wärme gelegt. Mit dem Spendengeld werden Begegnungstage und Feste organisiert und veranstaltet, welche neue zwischenmenschliche Kontakte ermöglichen. Seit 2011 wurden, mithilfe des Mützen-Strickens, mehr als 166.000 Euro an das Deutsche Rote Kreuz übergeben.
„Wir finden diese Aktion der sozialen Wärme für Senioren gerade in der heutigen Zeit extrem wichtig. Viele leben alleine, haben niemanden, der sie unterstützen kann. Jede Hilfe ist mehr als willkommen und wird dankbar angenommen“, äußert sich Clemens Graf von Waldburg-Zeil, Generalsekretär des Deutschen Roten Kreuzes.

Jeder, der gerne strickt und einen Beitrag dazu leisten möchte, dass es ältere Menschen im Winter warm haben, können an der Aktion teilnehmen. Jede einzelne kleine Mütze, egal ob aufwändig oder einfach, bunt oder einfarbig ist wichtig.
Die originellsten Mützen werden allerdings auf www.dasgrossestricken.de in der Mützchengalerie zum Bewundern ausgestellt oder auf Facebook (www.facebook.de/ObstzumTrinken) als „Mützchen der Woche“ prämiert. Das Mitmachen lohnt sich also gleich doppelt!

Die gestrickten Mützchen können bis 1. Dezember per Post an innocent, Kennwort „Das Große Stricken“, Walter-Gropius-Straße 19, 50126 Bergheim geschickt werden.
Noch Fragen? Die „Das Große Stricken“-Hotline unter 0800 7029960 beantwortet sie gerne.

Wenn auch du gerne strickst und gleichzeitig etwas Gutes tun möchtest, dann mach mit!
Wir freuen uns über möglichst Hallo Frau – Teilnehmerinnen. Schickt uns doch Fotos von euren fertigen Mützchen an info@hallo-frau.de.

Wir wünschen ein Frohes Stricken!