header gtue 1

Echte Handarbeit – GTÜ-Day 26.01.2018

Sicherheitsgurte in Kraftfahrzeugen sollen den Passagieren im Falle eines Unfalls den bestmöglichen Rückhalt bieten und so die Verletzungsgefahr deutlich mindern. Ob ein so professionell geflickter Gurt – so vorgefahren zur HU beim GTÜ-Partnerbüro Sörgel aus Neustadt an der Aisch – allerdings noch für die nötige Zuverlässigkeit im Fall der Fälle sorgt, ist natürlich fraglich. Denn hier wurde anscheinend rein nach dem Motto „Viele Heftklammern helfen viel“ versucht, sich das Ersetzen des Sicherheitsgurtes zu sparen.

Sicherheitswirkung des Gurts wird durch Winterkleidung beeinträchtigt

Ein weiteres Sicherheitsrisiko im Winter ist Winterkleidung, die im Auto getragen wird. Durch die dicke Kleidung liegt der Gurt nicht eng genug am Körper an – bei einer abrupten Bremsung schneidet er tief in den Bauchraum ein, was zu schwerwiegenden Verletzungen der Weichteile führen kann. Deshalb solltest du auch bei kaltem Wetter die Winterkleidung besser vor dem Fahren ausziehen und in den Kofferraum legen.

Etwas „richtig Genähtes“ gewinnen

Unter allen Teilnehmerinnen haben wir gemeinsam mit der GTÜ – Gesellschaft für Technische Überwachung  25 GTÜ-Einkaufstaschen verlost. tasche 1

Die Teilnahme ist leider nicht mehr möglich.